Ausgabe 2-2019

Erscheinungsdatum 08.02.2019

Inhalte

MIT PORSCHE-PREISGUIDE 2019

Made by Porsche
911 Carrera S Typ 992 - Generationenvertrag
Die achte Baureihe des 911 trägt die Typennummer 992. Jede Menge Modellpflege, viel Zukunft und sogar ein wenig Vergangenheit stecken drin. Und natürlich der Anspruch, mal wieder der beste Elfer von allen zu sein. Eins steht schon vor den ersten Testfahrten fest: So viel Technik war nie.

Titelstory
911 S Targa Prototyp - Die Wahrheit ist da draußen
Der erste Porsche 911 Targa war der Beginn von etwas völlig Neuem, mit dem leistungsgesteigerten S-Motor begann des Elfers Karriere im Motorsport. Doch wie und wo nahm die Geschichte des 911 S Targa ihren Anfang? Treffen mit einem Prototyp, Versuch einer Rekonstruktion.

Made by Porsche
911 Targa 4 GTS Exclusive - Last Order
Auch wenn sie nicht so genannt wird, es ist die letzte Auflage des 911. Auf Sylt stellte Porsche den 911 Targa 4 GTS Exclusive Manufaktur Edition vor. PORSCHE FAHRER nennt zehn Gründe, die Generation 991 auch in Zukunft gut zu finden.

Fahrbericht
Panamera GTS - Desert Storm
Es gibt noch Hoffnung. Der Panamera für alle, die lieber einen Elfer fahren würden, ist zurück. Der neue GTS will Sportfahrer ins Sportlimousinen-Lager locken, überzeugt am Ende aber vor allem durch seine Ausgewogenheit.

Fuhrpark
911 Carrera 3.2 + 944
Porsche Fahren. Machen wir bei PORSCHE FAHRER auch privat und im Alltag. Was wir da so erleben, lesen Sie hier.

Tuning
964 GS - Fixe Idee
Der Trend zum neuzeitlichen Elfer im historischen Look ist in Deutschland angekommen. 964 GS1 heißt die badische Interpretation des kalifornischen Singer-Vorbilds. Mehr Leistung und viel Herzblut stecken drin, die Chancen für eine Fertigung in minimaler Auflage stehen gut.

PF Leistungstest
912 E vs. 911 SC - Auf Augenhöhe
Mit 2099 gebauten Exemplaren ist der 912 E einer der exklusiven, aber nicht gerade einer der schnellsten Porsche. Georg Memminger aus Reichertshofen wollte das ändern und verordnete dem VW-Motor eine selbst entwickelte Kraftkur. Reicht es, um dem großen Bruder 911 SC Paroli zu bieten?

Sport-Schau
928 S Trigema - Einzelkämpfer
Motorsport war dem 928 nicht in die Wiege gelegt worden. Die Porsche-Entwickler Günter Steckkönig und Hans Clausecker bewiesen, dass er auf der Rennstrecke dennoch konkurrenzfähig war. Alles eine Frage des Trainings.

Motorsport-Interview
Lars Kern - Kurz vor Schluss
Porsche hat den Rekord für straßenzugelassene Wagen auf der Nordschleife in die Winterpause mitgenommen, ganz knapp. Denn um Bestzeiten einzufahren, ist der November kein Traummonat.

Magazin
Porsche Sound Nacht - Liebe auf den zweiten Blick
Es war eine dieser Geschichten, wie sie so gut zum Porsche 911 passen. Denn er polarisiert durchaus, und manch einer musste ihn erst lieben lernen. Doch sollte es wirklich jemand wie Olaf Manthey sein, dem es so ergangen ist?

Report
914-6 GT-R - Safety first
Heutzutage macht sich niemand mehr große Gedanken über das Safety Car, das bei jedem Rennen mit auf die Strecke geht. Doch auch die Sicherheit im Motorsport hat ihre eigene spannende Geschichte, und sie beginnt mit einem Porsche-Fahrzeug und einem Porsche-Angestellten.

Das Porsche Fahrer-Experiment
Teil 1 - Zurück ins Leben
War es Langeweile, Übermut? Lust aufs Abenteuer? Oder was bringt einen auf die Idee, ganz nebenbei einen vor 28 Jahren abgestellten Elfer zu restaurieren und verkaufsfertig zu machen? PORSCHE FAHRER-Autor Peter Trautmann wollte wissen, was da so alles passieren kann, und wagte ein Experiment mit unsicherem Ausgang.

Happy End
Porsche-Museum Gmünd
In einer ehemaligen Sägemühle im österreichischen Bundesland Kärnten wurden zwischen 1948 und 1949 insgesamt 44 Coupés und 8 Cabrios vom Typ 356 auf engstem Raum zusammengeschraubt. Das kleine Gmünd ist bis heute die Keimzelle der großen Marke Porsche. Das Museum Helmut Pfeifhofer erinnert daran.

 


>>> Auch als ePaper für Smartphone & Tablet erhältlich! Mit Videos, vielen zusätzlichen Bildergalerien, Lesemodus, u.v.m.
iPhone / iPad
Android App bei Google Play