Porsche Drive 2026Wandkalender
Über die Alpen im Porsche, den Bergwind im Gesicht spüren und atemberaubende Ausblicke genießen – der Traum eines jeden Sportwagenfans.
PLATZ FÜR E-MASCHINE
Aber unter dem Blech bleibt auch die Baureihe 992 ein Sportwagen, der keine Kompromisse macht – und deshalb auch weiterhin mit Sechszylinder-Boxern unterwegs ist. "Fürs Erste zumindest wird es keine anderen Antriebsvarianten geben", beruhigt Achleitner die Vollgasfraktion, lässt sich aber zumindest für das erste Facelift eine Hintertür offen. Denn die neue Plattform sei so konstruiert, dass man auch bei den beschränkten Platzverhältnissen eines Heckmotor-Sportwagens eine E-Maschine und einen Plug-in-Akku unterbringen könnte. Nur muss dafür erst einmal jemand einen Hybriden entwickeln, der Achleitners Ansprüchen genügt. "Alles, was bislang greifbar ist, hat zu viele Pfunde oder zu wenig Performance und im schlimmsten Falle beides", erklärt der Baureihenleiter.PDK MIT ACHT GÄNGEN
Autonomes Fahren macht in einem Sportwagen zwar in etwa so viel Sinn wie alkoholfreies Bier auf dem Oktoberfest. Aber um eine Abstandsregelung und einen Spurhalteassistenten kommt offenbar auch der Elfer nicht mehr herum.