- 25 Jahre 911 GT3
- 911 SWS Turbo 400
- Future Classic 997 Targa
- 914/6 GT
- 356 La Dawri
Er hat es wieder getan. Magnus Walker, Mode-Designer, Marketing-Genie, selbst ernannter Urban Outlaw und prominenter Porsche-Sammler, ist einkaufen gegangen. Einen 911 Turbo wollte er haben, nun stehen fünf Ur-930 in der Halle.
Porsche legt nach: Auf Basis des Seriensportlers 911 GT3 RS geht jetzt der mehr als 500 PS starke Kundensport-Rennwagen für die weltweiten GT3-Serien an den Start.
Wenn man 2, 4 und 9 zusammenzählt, kommt nicht unbedingt das gleiche heraus. Porsche hat es vorgemacht. Das erste Ergebnis war ein Schlepper, das zweite ein Sportwagen.
Einmal hinschauen, ein zweites Mal: Ist das wirklich ein 959? Die Antwort lautet nein. Unter dem aufregenden Karosseriekleid steckt ein herkömmlicher Elfer. Was ist das denn nun? Kunst? Oder Kopie?
Der Cayman GT4 bedient sich der Komponenten des 911 Carrera S und des GT3 und beweist damit Talent für die Rennstrecke. Für Alltag und Innenstadtverkehr eignen sich andere Porsche besser.
Britisches Chassis, deutscher Motor - die ungewöhnliche Allianz der zwei ehrgeizigen Sportwagenbauer Elma und Porsche ergab nur eine kleine Fußnote der Motorsport-Geschichte. Die Zusammenarbeit währte kurz und hinterließ Spuren abseits bekannter Wege.
Das Ansaug-Geräusch und der Ton des Auspuffs, der Klang von Motor und Abgas sind schon längst keine Zufallsprodukte mehr. Der Gesetzgeber regelt die Lautstärke, der Kunde hat eine Melodie im Ohr und alles muss miteinander harmonieren. Am Ende wird ein Gesamtkunstwerk komponiert, dass nach Porsche klingt.