- 25 Jahre 911 GT3
- 911 SWS Turbo 400
- Future Classic 997 Targa
- 914/6 GT
- 356 La Dawri
Kein anderer Serien-Porsche war vor 30 Jahren teurer, kein anderer Transaxle-Wagen aus Stuttgart-Zuffenhausen schneller. 110.000 Mark kostete der 250 km/h schnelle 924 Carrera GTS, der kaum kaschierte Rennwagen auf einst so harmloser Vierzylinder-Transaxle-Basis. Nur 59 Stück wurden gebaut, jeder einzelne eine einsatzfähige Basis für die Rundstrecke und den Rallyesport.
Einen frühen und unverfälschten Elfer wünschte sich Michael Rüngeler, und um nicht am falschen Ende zu sparen, kaufte den besten, den er finden konnte - und nahm ihn kurze Zeit später trotzdem komplett aus einander. Das hehre Ziel des großen Neuaufbaus: uneingeschränkte Alltagstauglichkeit unter allen Bedingungen.
Weniger ist mehr. Als Liebhabermodell für Freunde des puren Porsche-Gedankens fährt der abgespeckte und aufgerüstete Boxster Spyder vor. Ein großer Name! Trägt ihn der extreme Mittelmotorsportler mit dem Fetzendach zurecht?
Von außen ein Turbo, im Innern ein Sauger. Die Clubsport-Variante des 911 Carrera 3.2 war leichter, spartanischer, wilder und vor allem viel seltener als die zahmere Basis. Das ist mein Auto, sagte sich Manfred Witte, als er 1987 von dem neuen Modell hörte. Er blieb dabei.
Wie weit kommt einer, der einen alten Elfer-Motor im eigenen Keller revidiert? Mit handelsüblichem Werkzeug und Drehbank, mit viel Geduld, Sachverstand und Erfindungsreichtum, aber ohne die Spezialmaschinen des professionellen Motoren-Instandsetzers? Was ist möglich, wo braucht es den Experten? Teil I eines ehrgeizigen Projekts.
Wie entsteht eigentlich ein Supersportwagen? Mitunter rein zufällig, so wie im Falle des aktuellen 911 GT2 RS. Andreas Preuninger, Chef der Straßen-GT-Fahrzeugentwicklung, gibt Einblicke in die Entwicklung und Konstruktion des 620 PS starken Top-Turbo-Modells und erläutert, wie aus einem Leichtbausatz eine Kleinserie wurde.
Bei Porsche Classic treffen sich Kunden-Klassiker aus aller Welt. Als Porsche-eigene Oldtimer-Abteilung hat man sich hier der Pflege und dem Erhalt der historischen Modelle des Hauses verpflichtet.
Eine bewegte Geschichte erlebte dieser Porsche 356 von 1961. Erst war er nur ein Fahrgestell, dann die Grundlage einer ungewöhnlichen Eigenkonstruktion, zwischendrin Rennwagen und schließlich Experimentierfeld eines technikverliebten Enthusiasten. Mit Anleihen bei Abarth und faszinierendem Carrera-Motor eiferte der 356 B/GS Special großen Vorbildern nach.