- 25 Jahre 911 GT3
- 911 SWS Turbo 400
- Future Classic 997 Targa
- 914/6 GT
- 356 La Dawri
Der 993 Targa war schon immer speziell. Die neuartige Dachkonstruktion forderte bei der Kundschaft ein Umdenken. Allradantrieb, Turbolook und extrascharfe Motoren gab es nie. Das und das späte Erscheinen hielten die Stückzahlen klein. Woher kommt dann eigentlich ein 993 Targa 4S?
Mit der Vorstellung des neuen 718 Cayman ist die Wende praktisch vollzogen: Bis auf 911 GT3 RS und 911 R sind alle Porsche-Sportwagen mit Turbomotoren unterwegs. Boxster und Cayman nutzen die gleichen Vierzylinder – mit unterschiedlichem Ergebnis.
Der neue Panamera teilt mit seinem Vorgänger nur noch Namen und Wappen. Motor, Karosserie, Fahrwerk und Elektrik sind auf dem neuesten Stand der Technik. Schöner sieht er aus, war die einhellige Meinung bei der Präsentation. Doch was wirklich zählt, sind die inneren Werte.
In der Historie des Automobils mag das Lindner-Coupé, made in East Germany, nur eine winzige Fußnote sein. Immerhin erteilte Ferry Porsche dem DDR-Produkt, in den Fünfzigern ausgeheckt und von ein paar unermüdlichen Enthusiasten gefertigt, seinen Segen. Oder, besser gesagt, er drückte ein Auge zu. Eine der Raubkopien hat der Wiener Alexander Fritz nun wieder zum Leben erweckt.
Einen 911 Turbo besaß Peter Braun bereits, doch er wollte mehr. 1981 brachte Braun seinen 930 zu Alois Ruf nach Pfaffenhausen und bestellte einen Umbau zum BTR 3.4.
Den Ideal-Elfer der achtziger Jahre und den Super-Bulli der Generation T3 treibt dieselbe Technik an. In einem internen Vergleich standen sie einander jedoch noch nie gegenüber. Wer Sportwagen und Kinder liebt, kommt anschließend schwer ins Grübeln.
Was wohl aus dem VW-Porsche geworden wäre, hätte sich Wolfram Schlimme nicht seiner angenommen? Der Ingenieur findet gut, was andere ablehnen. So entwickelte sich die Restaurierung der US-Ausführung zu einer ungewöhnlichen Geschichte.