- 25 Jahre 911 GT3
- 911 SWS Turbo 400
- Future Classic 997 Targa
- 914/6 GT
- 356 La Dawri
Bis auf die formale Verwandtschaft ist vom Alten nichts geblieben. Porsche gibt sich beim Design evolutionär, sagt Design-Chef Michael Mauer, weshalb der neue Cayenne als solcher auch sofort zu erkennen ist. Am Heck und unter dem Blech geht es nun jedoch ganz anders zu. Es ist fast schon schade, dass die künftigen Besitzer dies nur selten bis gar nicht sehen können.
Als die SUV-Welle Fahrt aufnahm, war Porsche zur Stelle. Zum Modelljahr 2003 ergänzte der Cayenne als dritte Baureihe das Angebot des Sportwagen-Herstellers. Die Idee einer wandelbaren Cabrio-Variante kam jedoch zu früh.
Der Begriff wird oft mit mystischem Unterton ausgesprochen: Chiptuning. Ein geheimnisvoller Kunstgriff, um einem Motor für wenig Geld viel mehr Leistung zu entlocken. Ist das wirklich so einfach? Der PORSCHE FAHRER-Workshop brachte Licht ins Dunkel.
Keine buckligen Volvo, keine zweitaktenden Saab: Zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung setzte Schweden schon früh auf schnelle „Radiobil“ vom Typ Porsche 912 und 911. Einer der alten Autobahn-Elfer ist heute wieder im Dienst.
Er ist stärker, er ist leichter – typische Zutaten für eine schnellere Sportvariante. Doch das will der 911 Turbo S Exclusive nun nicht sein. Zumindest nicht nur.
Die erste Werksleistungssteigerung für den 911 wurde halb offiziell und nur per Mundpropaganda gehandelt. Auch deshalb gehört der nur scheinbar normale 911 SC-L 3.1 zu den großen Mysterien der jüngeren Elfer-Geschichte.
Vater, Tochter, Enkeltochter. In dieser Reihenfolge griff die Begeisterung für Transaxle-Porsche nach und nach um sich. Der erste 944 blieb in der Familie, die nächste Generation stellte einen 944 S2 daneben.