Ausgabe 1-2020


erschienen: 30.10.2019

Technik: Taycan Turbo + Turbo S

Es ist vielleicht das wichtigste Auto für den Hersteller seit der Präsentation des 911 auf der IAA im Jahr 1963. In Frankfurt warder neue Taycan erstmals für ein breites Publikum zu sehen, aber Porsche hatte schon vorher für einen großen Auftritt gesorgt.

Titelstory: 914 S

Pünktlich zum 50. Geburtstag der Mittelmotor-Baureihe ist der 914 S zurück auf der Straße. Dort, wo ihn Ferdinand Piëch schon damals nur mit Ausnahmegenehmigung nutzte. Er ist einer von zwei 914 mit Achtzylinder-Rennmotor. Er lebt, er fährt! Und wie!

Made by Porsche: 911 Carrera Typ 992

Der Taycan bekommt die Aufmerksamkeit, der 911 die Zuneigung. Carrera und Carrera 4 markieren den Einstieg in die 992-Baureihe.

Fahrbericht: 718 Boxster Spyder + Cayman GT4

Porsche hat ein Herz für Puristen. Anstelle eines Vierzylinder-Turbos kommen die Topmodelle der 718-Baureihe mit Sechszylinder-Saugmotor und Handschaltung auf den Markt. So stark und so schnell wie Spyder und GT4 war noch kein Boxster oder Cayman zuvor. So teuer aber auch nicht.

Sport-Schau: Formel E

In der kommenden Saison ist Porsche einer von sieben Autoherstellern, die neben privaten Teams in urbanem Umfeld in der Formel E an den Start gehen. Wie das funktioniert, haben sich die Rennsport-Experten beim Saisonfinale 2018/2019 in New York angeschaut.

Menschen: Markus Klimesch

Wenn sich alles im Internet finden lässt und für jedes Ding ein Verkaufsportal existiert – warum gibt es dann eigentlich keinen zentralen Marktplatz für klassische und junge Porsche?

Workshop: Luftgekühlte 911-Motoren

"Er wird es dich wissen lassen." Matthias Höing beantwortet die Frage ganz einfach. Wann ist ein luftgekühlter 911-Motor reif für eine Auffrischung – und worauf muss man bei der Revision der luftgekühlten Saugversionen achten? Zeit für einen Leser-Workshop in der Werkstatt des Motorenspezialisten bei Hamburg.

Report: Panamericana

30 Jahre alt wird der Panamericana, und noch heute werden Design und Bedeutung der 911-Studie kontrovers diskutiert. Grotesk oder wegweisend, Wahnsinn oder Vision? Ein Blick zurück nach vorn.

Magazin: Gaisbergrennen

Der Berg ruft und Porsche antwortet. Rund 25 Jahre lang war Porsche bei Bergrennen vorn mit dabei. Das galt es nun zu feiern. Mit großem Aufgebot reiste das Porsche Museum zu Salzburgs Hausberg, um beim Gaisbergrennen zwei große Jubiläen zu begehen.

Happy End: RUF BTR Slant Nose

Stillstand ist Rückschritt. So wurde aus einem 911 Turbo 3.3 ein RUF BTR 3.4 mit Flachbau-Front, aerodynamisch optimiert und inklusive Details des legendären Yellow Bird. Ein Elfer auf der Suche nach Perfektion.

Weitere Highlights:

  • Fuhrpark: 944
  • Porsche-Fans weltweit: Südafrika - Michelle Hambly-Grobler
  • Großes Weihnachts-Gewinnspiel mit Preisen im Gesamtwert von 5.000 Euro!
  • u.v.m.

Ausgabe bestellen

Bildergalerie

Zurück zur Übersicht

 

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist

    [honeypot company]


    xxx
    Newsletter-Anmeldung

    * Pflichtfeld

    ** Der HEEL Verlag erhebt Ihre Daten zum Zweck des kostenlosen E-Mail-Newsletters. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Newsletters und des Informationsservice erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO. Zudem verwenden wir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und HEEL-verwandte Produkte. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Infos zum Datenschutz: ds.heel-verlag.de