- 25 Jahre 911 GT3
- 911 SWS Turbo 400
- Future Classic 997 Targa
- 914/6 GT
- 356 La Dawri
Nach vier Jahren Bauzeit frischt Porsche den Panamera auf. Die optischen Änderungen sind überschaubar, doch es gibt eine neue Variante, die Traditionalisten nachdenklich machen wird.
Neue Perspektiven
Wenn Walter Röhrl sich einen Elfer bauen könnte, wie würde er aussehen? Er hat diese Frage selbst beantwortet und es einfach umgesetzt: In rund zweijähriger Aufbauzeit entstand ein Fahrzeug ganz nach seinen Vorstellungen. Wir waren bei den ersten Ausfahrten dabei.
Kein Porsche-Chefdesigner hatte es je so einfach wie Michael Mauer. Während fast jeder seiner Vorgänger irgendwann die Firmenpleite vor Augen hatte und mit dementsprechend knappsten Budgets auskommen musste, kann Mauer auf mehr als zwei Jahrzehnte gigantischen Erfolgs bauen und aus dem Vollen schöpfen.
Dies ist die Geschichte eines Start-ups. Sie erzählt vom kometenhaften Aufstieg einer Hinterhof-Werkstatt zum Le-Mans-Teilnehmer, dem dort später sogar der Sieg mit einem eigenen Auto gelingt. Auf den schleichenden Niedergang folgt die Wiederauferstehung.
Die ersten Elfer mit Wasserkühlung, die jungen 997, der Boxster als Junior-Partner - was anderswo noch gefahren wird, hat bei André Sebastian schon Sammlerstatus. 911 mit Luftkühlung gehören auch zur Kollektion, aber die moderneren Modelle sind ihm einfach lieber.
Liebhaberstück oder billiger Gebrauchter? Wann ist der richtige Moment gekommen, um günstig einen Cayenne der ersten Generation zu schießen? Nirgendwo gibt es gerade so unverschämt viel Auto fürs Geld. Schon mit 5000 Euro sind Sie dabei – ein wenig Mut vorausgesetzt.
Es war ein bescheidener Anfang: Ab 2002 schraubten 300 Mitarbeiter in einem neuen Werk in Leipzig 90 Fahrzeuge aus vielen zugelieferten Teilen am Tag zusammen. Die Geschichte des dritten Porsche, wie man im Werk selbstbewusst titelte, begann kleiner, als sie inzwischen erscheint. Wie schlägt sich das Urmodell heute als Gebrauchter?
1960 war ein gutes Jahr. Dick Weiss kaufte seinen zweiten und letzten 356 Speedster – einen 100 PS starken Carrera, die seltenste Spielart aller Speedster. 60 Jahre später besitzt er ihn noch immer. Gut eingefahren im Alltag und auf Rennstrecken und kein bisschen geschont oder verwöhnt.