- 25 Jahre 911 GT3
- 911 SWS Turbo 400
- Future Classic 997 Targa
- 914/6 GT
- 356 La Dawri
Die Mode der Elfer mit flachem Vorbau kam aus dem Rennsport, wo aerodynamisch optimierte Porsche 935 die Konkurrenz in Grund und Boden fuhren und in Sachen Outfit die Gesetzeshüter der FIA in den Wahnsinn trieben. Schnell schwappte der neue Look von der Piste auf die Straße, ihren Höhepunkt feierte die teure Mode-Erscheinung in den exzessiven 80er-Jahren, wo in Sachen Styling (leider) fast nichts unmöglich war. Damals wie heute heftig diskutiert: Darf ein echter 911 so rumlaufen?
Als der Schauspieler und Rennsport-Fan Steve McQueen in den Motorsport einstieg, kaufte er sein erstes neues Auto: einen Porsche Speedster 1600 S. McQueen verkaufte den Wagen und vermisste ihn offenbar so sehr, dass er ihn gut 15 Jahre später zurückholte. Noch heute ist der Speedster im Besitz der Familie des "King of Cool".
Das Eifelrennen ist tot, es lebe das Eifelrennen. Nach nur zwei Jahren hat sich das Motorsport-Revival einen Namen in der Szene gemacht und erinnert sich mit packendem Rennsport im klassischen Stil an seine goldenen Jahre. PORSCHE-FAHRER-Autor und Nürburgring-Kenner Michael Behrndt stand dicht an den Curbs und hatte das Ohr am Asphalt.
Der Kauf des ersten Transaxle-Porsche ließ Helge Jansen zum begeisterten Anhänger der Vierzylinder-Frontmotorentypen des Hauses Porsche werden. Als der aktuelle 968 CS endlich vor der Tür stand, war klar, dass diese Beziehung für immer sein würde. Was folgte, war die Gründung des Porsche 968 Club Deutschland.
Sein Vorgänger ist der legendäre 911 Carrera RS, näher an der Rennstrecke baut derzeit kein anderer für die Straße entwickelter Elfer. Der 435 PS starke 911 GT3 lebt das Hochdrehzahlkonzept des traditionellen Saugers so hemmungslos aus, wie es nur noch wenige moderne Autos tun. Nur der Alltag kann den Ausnahme-Elfer mit der hochfrequenten Schlagzahl ausbremsen.
Kleine Macken, große Rechnung. Nicht jede Reparatur am alten Elfer ist ein Fall für die Fachwerkstatt, vieles lässt sich auch in heimischer Garage mit Hausmitteln beheben. Im Teil II der Hilfe zur Selbsthilfe kommt ein Fensterhebermotor auf die Werkbank und die Auspuffanlage wird erneuert.
Einer ist halt immer der Erste. Eigentlich hatte der völlig verrottete 944 keine Chance, aber Thomas Stein nutzte sie. Am Ende der wirtschaftlich völlig unsinnigen Restaurierung standen ein ganz spezieller 944 der Extraklasse und ein zutiefst glücklicher Transaxle-Anhänger.
In den späten 60er- und frühen 70er-Jahren war die Schlitzpisten-Rennbahn der Traum der autoverrückten Jugend. Tja... aus Kindern wurden Leute und aus dem Spielzeug eine Sammlungs-Bewegung. Und wie im historischen Motorsport im Maßstab 1:1 ist die Dichte an klassischen Porsche sehr hoch.