- 25 Jahre 911 GT3
- 911 SWS Turbo 400
- Future Classic 997 Targa
- 914/6 GT
- 356 La Dawri
Vom Schreibtisch im Hier und Jetzt zurück nach Zuffenhausen 1975 sind es 200 Kilometer und 45 Jahre. Dort stellen wir mit den Autos von damals die Vergangenheit nach. Was war das für eine aufregende Zeit, als bei Porsche das Turbo-Zeitalter begann!
Beim Antrieb müssen Porsche-Kunden umdenken, nur die Modellbezeichnungen bleiben vertraut und helfen beim Einsortieren. Mit 530 PS bildet der 105.000 Euro teure Taycan 4S den Einstieg in die Elektro-Modellpalette.
Die schwer im Trend liegende Coupé-Version des großen Porsche-SUV kommt spät, die Konkurrenz von BMW, Mercedes-Benz und Audi hat einen klaren Vorsprung. Zwischen Basismodell, E-Hybrid und den gewaltigen Turbo und Turbo S E-Hybrid ist das Cayenne S Coupé so etwas wie der Klassiker im neuen Look.
Erich Strenger war der Mann, der Porsche in Szene setzte. Fast 40 Jahre lang prägte der Grafiker die Darstellung der Marke in der Öffentlichkeit. Prospekte, Plakate, Werbung und Hauszeitschrift: Er brachte sie in Form und gab ihnen Farbe.
Elephant Racing aus den USA geht zwei Schritte vor und einen zurück. Auf der Basis des 991 bauen die Amerikaner den ersten E-Hybrid-Elfer, der mit Strom und Super Plus fährt. 75.000 Dollar kostet der Umbau, das Ergebnis überzeugt.
Im 911 einmal richtig schnell auf der Nordschleife unterwegs sein, das klingt nach purem Vergnügen. Aber um auf dem Nürburgring Spaß zu haben, braucht es verdammt viel Arbeit. Und Demut.
Früher waren die Leute nicht so zimperlich. Rund 30 Jahre lang bildeten ältere Elfer beliebte Objekte für Umbauten. Meist ging es darum, ihnen die Form der neueren Modelle zu eben. Doch die Zeiten ändern sich, wie es beim Karosserie-Workshop bei Early 911S in Wuppertal zu sehen war.
Restomods und Backdate-Elfer im alten Look mit moderner Technik sind der letzte Schrei, aber die Modeströmung ist nicht unumstritten. Ist es eine Verschandelung oder die Perfektionierung eines luftgekühlten 911? Die Geschmäcker sind verschieden, die Zahl der Anbieter ist groß.
Wie muss ein Porsche aussehen? Rund zehn Jahre nach dem Start der Serienproduktion sind Form und Antwort auf die Frage noch längst nicht in Stein gemeißelt. Karmann schließt die Lücke in der Nische und stellt dem 356 Coupé eine alternative Variante zur Seite.
Neun 911 und ein 910 gehören zu Jürgen Rudolphs Sammlung. Die Garagen sind voll, die Halle außerhalb der Stadt bietet keine dauerhafte Lösung. Warum die Autos nicht ins Haus holen, zu den Menschen?