- 25 Jahre 911 GT3
- 911 SWS Turbo 400
- Future Classic 997 Targa
- 914/6 GT
- 356 La Dawri
Liebe geht durch den Wagen und wenn alles passt, steht einer dauerhaften Bindung von Fahrer und Fahrzeug nichts mehr im Weg. Zwei Besitzer berichten von der lang anhaltenden Zuneigung zu ihrem Porsche. Der eine hat über 555.000 Kilometer im Porsche 911 SC zurück gelegt und läuft und läuft und läuft. Der andere fährt seit über 50 Jahre einen ganz, ganz frühen Porsche 356 mit geteilter Frontscheibe, der sogar schon das Porsche-Museum zierte. Trennung? Niemals!
Jugendliche begeistern kann so einfach sein. Der Porsche Diesel Club Europa ging da hin, wo es not tut: an Schulen bekamen junge Leute die Chance einen alten Porsche Junior zu restaurieren. Als Junior-Partner dienten Clubmitglieder, die ihren Schlepper zur Verfügung stellten.
Der neue Cayenne ist da und alle reden vom Hybrid - aber der alte Diesel ist noch billig zu haben. Besteht hier die Chance schon heute einen Klassiker von morgen zu erwerben? Immerhin war der Cayenne Diesel der erste Porsche seit dem Ableben der roten Schlepper-Baureihe, der mit einem Selbstzünder ausgerüstet war. Eine Ausfahrt ins Grüne.
Kaum war er da, war er wieder weg. Nur 250 Einheiten des 911 Sport Classic auf Basis des aktuellen 997/2 liefen in Stuttgart vom Band. Wir wagten uns mit dem exklusiven Sammlerstück hinaus in wirkliche Leben und gingen der Frage nach, ob der exklusive Elfer eigentlich mehr kann, als nur gut aussehen.
Rund ums liebliche Heidelberg brennt einmal im Jahr die Luft, wer nur einmal um den Kirchturm fahren will, ist hier fehl am Platz. Ab und an gehen bei der Heidelberg Historic auch Profis auf historischem Material an den Start: 2009 saß der ALMS- und 24 Stunden vom Nürburgring-Sieger Timo Bernhard am Steuer eines Porsche 356 und gab Gas. PORSCHE FAHRER blieb dran.
Kleine Macken, große Rechnung. Große Macken, richtig große Rechnung. Vielen Störungen am alten Elfer kann man selbst beikommen, einiges erfordert ein wenig Werkzeug, anderes viel Geduld. Und dann sind da noch die schwierigen Dinger, deren Funktion sicherheitsrelevant ist. Wie beispielsweise die Revision der Bremsanlage.
Es muss ja nicht immer gleich der 904 GTS im Original in der Garage stehen, manchmal reicht es auch, wenn der von Pappe ist. Ein Blick in historische Porsche-Prospekte zeigt, dass Reklame früher Kunst war. Und einige Sammlungs-Highlights haben heute einen Wert, für den es auch mal einen gebrauchten Porsche gab.