- 25 Jahre 911 GT3
- 911 SWS Turbo 400
- Future Classic 997 Targa
- 914/6 GT
- 356 La Dawri
Die direkte Verbindung aus GT3 und Turbo heißt GT2, einreduziert und aufgeladen zur gleichen Zeit. Vor 20 Jahren ist der 996 der erste Elfer, der die Linie zwischen den Topmodellen zieht und den Turbo-Rennsport auf die Straße holt.
Kein Vierzylinder-Turbo, aber auch kein Extrem-Sauger. Zwischen Boxster und Cayman S sowie die 718-Highend-Typen Spyder und GT4 passen noch die neuen GTS-Typen, ausgerüstet mit einem Vierliter-Sechszylinder mit 400 PS.
Darf es ein wenig weniger sein? Porsche bietet den 911 in zwei Motorausführungen an. Wie schlägt sich das kleine Triebwerk im Vergleich zur großen Maschine? Eine Fahrt zum GP Ice Race nach Zell am See in Österreich wies den Weg.
Irgendwann ist es auch mal gut, muss das Warten, Zögern und Zaudern ein Ende haben. 30 Jahre lang bin ich um das Thema herumgeschlichen, dann habe ich mir einen 928 gekauft. Es war einfach Zeit!
„Der ist zu schnell für dich“, frotzelt Jacky Ickx. Er muss es wissen, denn sein Name steht schließlich auf der Fahrertür. Ich sitze in einem, in seinem Auto mit dem niedlichen Kosenamen „Baby“, einem Einzelstück der 935-Baureihe, das der Belgier in der Rennsaison 1977 fuhr. Hoffentlich behält er nicht recht.
Keine Leistung mehr, ein zischendes Geräusch aus dem Auspuff, ungleichmäßige und schlechte Kompressionswerte. Es half alles nichts: Motor raus, zerlegen, nachschauen. Da stand Größeres ins Haus. Es folgte Kapitel 1 der großen Carrera-Evo-Geschichte.
Eine der größten Porsche-Sammlungen der Welt befindet sich in, genau, Santiago de Chile. Daniel Neckers Begeisterung für Autos und Marke reicht ein halbes Jahrhundert bis in den inneren Kreis des Herstellers zurück. Der Mann, der dem 911 Targa seinen Namen gab, ist Neckers Patenonkel!
Als Harald Wagner bei Porsche anfing, verkaufte der Hersteller nicht einmal 1000 Autos jährlich. Als er sich nach über 30 Jahren als Verkaufsleiter zurückzog, war Porsche zum weltbekannten Sportwagenhersteller aufgestiegen und produzierte mehr als die fünfzigfache Stückzahl.
Entworfen von Ferdinand „Butzi“ Porsche, gebaut mit den modernsten Materialien seiner Zeit und daher äußerst leicht, dazu leistungsstark und perfekt ausbalanciert ‒ nicht ohne Grund gehört der 904 Carrera GTS zu den großen Konstruktionen der Porsche-Historie. Lässt sich dessen Spirit aufs 21. Jahrhundert übertragen?
Dieser 911 SC wirft Fragen auf. Wenn der Sechszylinder-Boxer des klassischen Elfer für unbegrenzte Drehfreude und der Turbo für dessen Steigerung bei Leistung und Antritt steht, wozu braucht es dann einen Kompressor? Wer macht so was?
Der Deutsche Rudi Klein besaß um die Jahrtausendwende in Los Angeles den wohl weltgrößten Edelschrottplatz mit unter anderem rund 2000 geknitterten Porsche. Sein längst aufgelöstes rostiges Reich erinnert auch 20 Jahre später noch an ein reales Märchen – für die Legendenbildung drum herum sorgte er selbst.