- 25 Jahre 911 GT3
- 911 SWS Turbo 400
- Future Classic 997 Targa
- 914/6 GT
- 356 La Dawri
1972/73 trafen sich die zwölf besten Fahrer aller Klassen um im "Rennen der Champions" den Besten der Besten, den Ersten unter Gleichen zu ermitteln. Ihr Sportgerät: der Porsche 911 IROC (International Race of the Champions), eine extra angefertigte und nur für diesen Zweck aufgelegte Weiterentwicklung des 911 Carrera 3.0 RS. Nur 15 IROC-Elfer wurden gebaut, einer von ihnen fährt bei PORSCHE FAHRER vor.
Na gut, für einen echten 911 ST reichte das Budget leider doch nicht ganz...dann blieb nur die Lösung: selber machen. Peter Straub aus Frankenthal erfüllte sich seinen Traum vom Renn- und Rallye-Elfer und baute seinen Traum-Porsche auf Basis eines milde verwahrlosten Ölklappen-Elfers neu auf.
Nur einmal, in dem vom Porsche Vertrieb Deutschland initiierten 928 GT Cup, durfte der große Transaxle-Typ so richtig zeigen, was in ihm steckt. Zum Ende der Laufbahn ließ Porsche den 928 GT im Clubsport antreten. Ein Musterauto wurde gebaut, das mit dem Ende der Baureihe in der Versenkung verschwand. Heute rennt er wieder: der 928 GT Cup, der Achtzylinder für die Rennstrecke.
Kaum war er da, war er wieder weg. Nur 250 Einheiten des 911 Sport Classic auf Basis des aktuellen 997/2 liefen in Stuttgart vom Band. Wir wagten uns mit dem exklusiven Sammlerstück hinaus in wirkliche Leben und gingen der Frage nach, ob der exklusive Elfer eigentlich mehr kann, als nur gut aussehen.
Neu gekauft, leidenschaftlich bewegt, wild frisiert, lange weggestellt, schließlich und endlich wiederbelebt. Das Brüderpaar Horst und Bernd Zimmermann berichtet von seiner fast 40-jährigen Beziehung zum selten gebliebenen Mittelmotorsportler mit Porsche-Triebwerk und warum es bis zur Restaurierung 20 Jahre dauerte.
Peter Trautmann, Selbstschrauber mit Kfz-Vorleben und viel benutztem Alltags-Porsche, repariert sich durch seinen Elfer. Der vierte Teil der Hilfe zur Selbsthilfe wird anspruchsvoll: es geht ans Blech. Schneiden, dengeln, schweißen - auch ein 911 birgt einige fiese Rostfallen.
Nur 20 leichtgewichtige und leistungsstarke 911 SC RS baute Porsche 1984 für seine treuen Kunden aus dem Rallye-Sport, mit dem schnellen aber unscheinbaren SC RS sollte die Rückkehr auf Asphalt und Schotter vorbereitet werden. Am Ende scheiterte der klassische Sauger am Hochrüsten der Rallye-Welt: gegen Allradantrieb, Turbomotoren und exzessiven Leichtbau war der SC RS machtlos.
Als Aluminium-Coupé aus frühester Porsche-Zeit startete dieser 356 einst ins Leben. Schon kurz darauf war es vorbei mit der zivilen Karriere: seit 60 Jahren geht das Gmünd-Coupé als offener Special bei Rennen an den Start.