- 25 Jahre 911 GT3
- 911 SWS Turbo 400
- Future Classic 997 Targa
- 914/6 GT
- 356 La Dawri
Bis aus dem Nachfolger des Porsche 356 der 911 wurde, brauchte es seine Zeit. Lange war unklar, wie der Erbe des ersten Porsche aussehen, wie viele Sitze er haben und was für ein Motor ihn antreiben sollte. Als Porsche 1963 schließlich den 901 auf der IAA präsentierte, dauerte es noch ein Jahr bis zur Serienfertigung. Doch da opponierte Peugeot: nur 82 Porsche 901 wurden ausgeliefert, dann folgte die Ziffernfolge 911, die zur Legende werden sollte.
Mehr Athletik, weniger Verwöhn-Aroma. Nach diesem an sich einfachen Rezept entstand Ende der achtziger der 928 S4 Clubsport, leichter, stärker und exklusiver als all die üppigen Vorgänger. Trotz vieler Qualitäten blieb die Clubsport-Version in den Startlöchern hängen, nach 122 Einheiten war Schluss.
Lass alle Vernunft fahren und folge Deinem Herzen. Dieser Maxime folgend, leisteten sich Hans-Walter und Dorothea Kistner 1993 einen wahnwitzig teuren Porsche 968 Turbo S. Nur 13 Stück dieses ultimativen Vierzylinder-Frontmotortyps wurden gebaut, dieser blieb bis heute im Erstbesitz, natürlich. Damals hätten sie den Verstand verloren, sagen Kistners, aber den Wagen hätten sie selbstverständlich behalten.
Klassische Porsche-Tugenden waren beim Kauf gefragt gewesen: gut für Siege auf der Rennstrecke musste der Neue sein, zuverlässig und unempfindlich auf dem Weg dorthin. Vor 20 Jahren fiel Thomas Kastropps Wahl auf einen 964 RS N/GT, vorgesehen für den Sporteinsatz und ab Werk ein seltenes, weil nur 290 mal gebautes Gut. Wer hätte sich von solch einem Auto trennen können?
Wenn sich die Welle lautstark zu Wort meldet, dann hat der Transaxle-Porsche ein zentrales Problem: die Lager der Welle haben das Zeitliche gesegnet, es wird Zeit für die ganz große OP. Doch keine Angst: eine Revision ist aufwändig, aber möglich. Hauptsache am Ende kehrt wieder Ruhe ein.
16.000 Kilometer lagen zwischen Start und Ziel der härtesten Rallye des Jahres 1968. Von den drei 911 S, die beim London-Sidney-Marathon“ an den Start gingen, erreichten zwei das Ziel. Einer dieser Extrem-Sportler zeigt sich jetzt im Originaltrimm restauriert und schließt eine Lücke in der bewegten Rallye-Geschichte des Hauses Porsche.
Die besten Elfer-Anlagen aus mehreren Jahrzehnten, in einem Auto vereint. Die US-amerikanische Auto-Manufaktur Singer Design hat den luftgekühlten Klassiker einer Frischzellenkur der besonderen Art unterzogen und einen 425 PS starken Neo-Klassiker geschaffen. Klassisch, modern? Am liebsten beides.