- 25 Jahre 911 GT3
- 911 SWS Turbo 400
- Future Classic 997 Targa
- 914/6 GT
- 356 La Dawri
Viel Drehzahl, massig Leistung, keine Kompromisse. Den Gipfel des filterlosen Porschefahrens markiert seit Anbeginn der wassergekühlten Zeiten der 911 GT 3. Zum ersten Mal seit 1999 steht ein komplett neues Auto am Start von Alltag und Rennstrecke.
Frühe Elfer umgibt der Glanz einer anderen, unschuldigeren Zeit. Wer hätte damals schon ahnen können, dass der neue Porche zur Ikone reifen würde?
Exklusiv in PORSCHE FAHRER ein Rückblick auf die ersten Motorsport-Einsätze des 911. Von einem, der sie gefahren ist.
Natürlich ginge es leichter, bequemer und billiger sowieso. Aber wo bliebe da der Spaß? Rainer Seiler sitzt im Rollstuhl, auf das Erlebnis Porsche 911 wollte er deshalb nie verzichten. Seit 40 Jahren fährt er Elfer.
Mitte der 70er Jahre markierte der 935 einen ersten Höhepunkt der bis dato vom Porsche 911 abgeleiteten Rennversionen. Seine ultimative Ausbaustufe, der 935/78, ist bis heute mit seinen 845 PS der leistungsstärkste Elfer überhaupt.
Ein seltenes Modell, ein Prototyp sogar. Und ein tätiges, aufreibendes Leben. Wenn ein 964 Carrera 4 im Turbolook schon selten ist, dann ist dieser Zeuge aus schwierigen Unternehmens-Zeiten einzigartig. Ein Wunder, dass es ihn noch gibt.
Wer Mitte der neunziger Jahre zu den Schnellsten der Welt zählen will, kann McLaren F1 oder Ferrari F 50 fahren. Oder einen RUF CTR 2 kaufen, mit 520 PS Leistung und 340 km/h Spitze der stärkste und schnellste Porsche, der je in Pfaffenhausen gebaut wurde.
An der Zeitenwende zum neuen Jahrtausend ist es bei Porsche Zeit für einen Paradigmenwechsel. Das Lüfterrad als zentraler Drehpunkt hat ausgedient, die neue Motor-Generation kühlt nun auch nur mit Wasser.