- 25 Jahre 911 GT3
- 911 SWS Turbo 400
- Future Classic 997 Targa
- 914/6 GT
- 356 La Dawri
Drei Einzelstücke von 1987 entkamen der Schrottpresse und dem Vergessen. Der Weg von der Studie bis zur Serienreife ist lang – und wird manchmal auch nicht zu Ende gegangen.
Porsche sortiert die Modellpalette neu. Erstmals kostet die neue Generation des 718 Cayman weniger als der Boxster. Auch die Leistungs-Hierarchie wurde frisch gegliedert: Beide Mittelmotorsportwagen gehen zukünftig mit gleich starken Vierzylinder-Turbomotoren an den Start.
Seine ersten Rennen fuhr Gerhard Berger auf Alfasud, berühmt wurde er als Formel-1-Pilot auf Ferrari und später war er Motorsportdirektor bei BMW. In all dieser Zeit blieb der Tiroler ein großer Fan schneller, wilder Porsche.
Kein anderer Porsche reizte und inspirierte die Designer so sehr wie der geradlinige 914. Neben Giorgio Giugiaro, Pietro Frua und Jacques Cooper lieferte auch Albrecht Graf Goertz einen alternativen Vorschlag – auch sein Entwurf blieb ein Einzelstück.
Porsches erste Generation von wassergekühlten Boxermotoren fällt durch Motorschäden auf, die auch bei sorgfältig gewarteten Wagen einem ganz bestimmten Muster folgen – ohne dass dafür ein äußerer Grund erkennbar wäre.
Es wurde Zeit für etwas Neues, Nach fast acht Jahren löst die zweite Generation des Panamera den erfolgreichen, aber nie ganz unumstrittenen Vorgänger ab. Vor allem an der Optik schieden sich die Geister. Der neue große Porsche soll nun alles richtig machen.
30 Jahre liegen zwischen dem ersten 911 Targa mit turbobreiter Karosserie und dem letzten 991 mit Bügel und Sechszylinder-Saugmotor. Der eine Elfer spielt den Turbo und ist bereits ein Oldtimer, der andere kultiviert den hochdrehenden Sauger und ist erst ein sehr junger Gebrauchter. Klassiker sind sie beide.
Die neue Typbezeichnung 718 kommt noch ungewohnt über die Lippen, doch alles andere am neuen Boxster passt. Mit kleinem Vierzylinder und Handschaltung beginnt der Spaß am Offen-Porsche-Fahren bei 53.646 Euro. Ein Einstieg nach Maß.
Die traditionelle Porsche-Szene ist schon länger im Umbruch. Den gediegen-gepflegten Veranstaltungen der Sammler und Rennfahrer und ihrer gepamperten Schmuckstücke setzen furchtlose Tuner provokante Kreationen entgegen. Die Elfer von Akira Nakais Rauh Welt Begriff gehören zu den Hardcore-Vertretern dieser neuen Spezies.
Ramponierte Originalzustände gewinnen immer mehr an Popularität – und an Wert. „Patina“ heißt das Zauberwort, das aber niemand wirklich zu verstehen scheint. Im Fotostudio enthüllt ein 356 Speedster seine Vergangenheit – und beantwortet ein paar Grundsatzfragen.