- 25 Jahre 911 GT3
- 911 SWS Turbo 400
- Future Classic 997 Targa
- 914/6 GT
- 356 La Dawri
Zwei arbeitslose Weltmeister, ein ehrgeiziges Team mit einem unterschätzten Auto und ein Cognac-Hersteller - vor 40 Jahren war das der Stoff, aus dem bundesdeutsche Rallye-Träume gewoben wurden. Mit dem einen, dem originalen 924 Carrera GTS Rallye und Walter Röhrl am Steuer haben wir die Spur von 1981 wieder aufgenommen.
Automobildesign ist ein Teamsport. Analog zum Fußball wäre der Chefdesigner eines Autoherstellers somit der Trainer: Er macht die Vorgaben, stellt das Team zusammen und greift im Laufe des Prozesses immer wieder ein, um sicherzustellen, dass am Ende das richtige Ergebnis herauskommt. Er selbst schießt dabei keine Tore – beziehungsweise entwirft keine Autos. Das bleibt der Mannschaft überlassen.
Weder groß noch besonders erwachsen fühlt er sich beim Fahren an, aber es ist wirklich wahr – der immer junge Boxster feiert dieses Jahr seinen 25. Geburtstag. Passend zum Silberjubiläum schenkt Porsche der Mittelmotor-Baureihe ein Sondermodell im Look der Studie von 1993.
Turbo-Karosserie, Allradantrieb und Saugmotor, natürlich luftgekühlt, und das alles veredelt mit ein paar wohlgesetzten Extras. Das fein gemachte Topmodell der 993-Carrera-Linie ist der perfekte klassische Elfer für jeden Tag und jede Jahreszeit. Ein 4S passt immer!
Manche Autos sind berühmt, andere sind erfolgreich und wieder andere gibt es so nur einmal. Auf den Porsche 908 mit der Fahrgestellnummer 908 02 022 trifft alles zu.
K 47 hatte kein einfaches Leben. Basierend auf diesem Versuchsfahrzeug entwickelte Porsche all jene Teile, die in den späteren Sportversionen der Baureihe 964 zum Einsatz kamen. Heute darf K 47 als Urvater aller 964 RS gelten – und er hat im Originalzustand überlebt.
Es liegen Welten zwischen 962 und 911 GT1 Evo. Als Porsche mit dem GT1 ein potenzielles Siegerauto für Le Mans in Angriff nahm, war es naheliegend, dafür bewährtes Material zu verwenden. Im Prinzip wurde ein 962-Heck an eine 911-Front geschraubt. Hinter dem Lenkrad aber könnten die Unterschiede nicht größer sein.
Der erste Porsche-Händler Deutschlands kommt aus Frankfurt. In den frühen Fünfzigern baut Walter Glöckler leichte Rennwagen auf VW- und Porsche-Basis, ganze sechs Autos entstehen in fünf Jahren. Der Glöckler-Porsche mit der Nummer 3 gehört heute Herb Wysard aus Kalifornien.