- 25 Jahre 911 GT3
- 911 SWS Turbo 400
- Future Classic 997 Targa
- 914/6 GT
- 356 La Dawri
Sie sind Zeugnisse des Urknalls der Marke, die ersten in Serie gebauten Porsche. Ganze 52 Fahrzeuge entstanden zu Anbeginn der Zeiten in Kärnten, Österreich – auf diese Autos vom Typ 356/2 "Gmünd" lassen sich alle späteren Porsche zurückverfolgen. Bis heute.
Eher ein Show-Car oder ein ernst gemeinter Versuch von Porsche, unter vielen Varianten der 911-Modelle eine weitere Nische zu besetzen? Wir brachten den 992 Dakar zum Härtetest mit dem zweifachen Rallyemeister Ruben Zeltner zusammen.
Ferdinand Porsche hatte zwei Kinder: Louise wurde 1904 geboren, knapp fünf Jahre später ihr Bruder Ferry. Die Tochter stand ihrem Vater immer sehr nahe, teilte seine Impulsivität und Unbeherrschtheit und führte in späteren Jahren Geschäft und Familie mit eiserner Hand.
„Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen." Das berühmte Zitat Ferry Porsches prägte die Feiern zum 75-jährigen Bestehen der Marke. Jener Ausspruch, der den Anfang des Unternehmens markiert. Was davon nimmt Porsche mit in die Zukunft? Und wie feiert die Szene den runden Geburtstag?
Die ersten Porsche-Entwicklungen datieren aus dem 19. Jahrhundert, doch erst seit 1948 tragen Marke und Unternehmen den Namen Porsche. Die sich anschließende Geschichte der Firma und ihrer Fahrzeuge ist so komplex wie vielschichtig – folgen Sie dem Zeitstrahl mit den wichtigsten Daten und Fakten aus 75 Jahren Sportwagenbau.
Ende der Fünfzigerjahre nehmen die Planungen für einen 356-Nachfolger bei Porsche konkrete Formen an: Vorgaben für einen Wagen von sportlichem Charakter mit Boxermotor im Heck, einen 2-Sitzer mit ausreichenden Notsitzen, füllen das Lastenheft. Nach Eingang und Beurteilung zahlreicher interner und externer Designvorschläge legt Ferry Porsches ältester Sohn Ferdinand Alexander „Butzi“ Porsche 1959 einen Entwurf vor, der zum Ausgangspunkt für Gestaltung und Entwicklung des 911 wird.
„Alte Schule“ heißt die Interviewreihe mit den Menschen, die die Welt des Automobils geprägt haben. Ob Rennfahrer, Entwickler, Designer, Sammler oder Tuner – im Podcast erinnern sie sich und sprechen gemeinsam mit dem Moderator Karsten Arndt über diese wilden Jahre und die goldene Ära des Automobils.
2015 macht Jay Sottile in seiner eigenen Garage einen sensationellen Fund: Der alte Porsche aus Studentenzeiten, erarbeitet mit einem Job an der Tankstelle, ist der älteste 911 der Welt! Und außerdem ein Rallye-Auto, das Porsche-Motorsport-Geschichte schrieb.
Sie geht auf die 50 zu, die langjährige Beziehung zwischen dem Ehepaar Gebhard und ihrem gebraucht gekauften Elfer. Er war und ist der erste in einer langen Reihe klassischer Porsche und vielleicht sogar der einzige 911 E Targa mit nachgerüstetem Carrera-Motor.