Ausgabe 6-2025


erschienen: 18.09.2025
PORSCHE FAHRER-Ausgabe 6-2025

Titelstory: 911 S TARGA, 911 CARRERA 2.7 TARGA, 993 TARGA

Mit dem 911 Targa präsentierte Porsche 1965 nicht nur eine weitere Modellvariante, sondern erfand wie nebenbei eine neue Fahrzeuggattung: „Das erste serienmäßige Sicherheitscabriolet der Welt“. Der luftgekühlte Boxermotor im Heck als zentraler Teil der 911-DNA blieb die nächsten 30 Jahre, doch das Prinzip Targa entwickelte sich weiter. Erst behutsam und konstant, dann radikal.

Klassik: 60 JAHRE TARGA

Die Geschichte des 911 Targa kennt viele wichtige Momente. Den Start der Entwicklung einer Cabrio-Alternative, Präsentation, Beginn der Fertigung, Neukonstruktion und Rückkehr zur alten Form. Elfer und Targa veränderten sich.

Report: BOXSTER GT (Typ 987)

Der Boxster GT hätte das Zeug gehabt, ein weiteres Kapitel der Porsche-eigenen Targa-Historie aufzuschlagen. Er sieht hinreißend aus, er fährt. Aber warum haben sie ihn nicht gebaut?

PORSCHE-KUNST: DIEGO IZQUIERDO

Er malt, er formt, er installiert und er fährt einen 924 S, der auch nicht ganz der Norm entspricht. Zu Besuch beim kanarischen Künstler Diego Izquierdo.

Kaufberatung: CAYENNE TURBO (TYP 9PA / 957) - Teil 3

In Zahlen liegen rund 20 Jahre und 239 PS zwischen dem modellgepflegten Cayenne Turbo der Nullerjahre und dem Hybrid-Pedanten von 2025. Viel Zeit, viel Leistung. Aber wie groß ist der Unterschied zwischen damals und heute?

MAGAZIN BY ELFERSPOT – 924 S

Die erste Liebe, das erste Auto. Unvergesslich, aber ohne Happy End-Garantie. Amadeus Schweds große Liebe ist ein 924 S – auch wenn schon nach dem ersten Date klar war, dass sie ohne Restaurierung nicht lange halten würde.

Menschen: Jürgen Pippig

Als Leiter der Motorsport- und Produktpresse hat Jürgen Pippig bei Porsche bewegende Zeiten erlebt: Siege auf der Rennstrecke, leere Kassen in Stuttgart, den Neuanfang unter Wendelin Wiedeking.

Tuning: Abt 9RS

Es kommt auch darauf an, was unter der feschen Retrohülle steckt. Ein Blick auf die inneren Werte des 9RS von Christian Abt Classic zeigt: Eine Prise Rennsport gibt diesem Backdate die besondere Note.

HAPPY END: 911 CARRERA RS 2.7 LEICHTBAU

Fast 50 Jahre stand dieser 911 Carrera RS 2.7 mit Rennsport-Vergangenheit in einem staubigen Schuppen in der französischen Region Le Berry. Seine Restaurierung ist mindestens so ungewöhnlich wie sein Fund.

  • Porsche Unternehmensarchiv: Modell 911 S Targa 1:5
  • u.v.m.

Ausgabe bestellen

Bildergalerie

Zurück zur Übersicht

 

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist

    [honeypot company]


    xxx
    Newsletter-Anmeldung

    * Pflichtfeld

    ** Der HEEL Verlag erhebt Ihre Daten zum Zweck des kostenlosen E-Mail-Newsletters. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Newsletters und des Informationsservice erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO. Zudem verwenden wir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und HEEL-verwandte Produkte. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Infos zum Datenschutz: ds.heel-verlag.de