Ausgabe 1-2025


erschienen: 07.11.2024

Titelstory: 25 Jahre 911 GT3

1999 waren die RS-Typen, die über ein Vierteljahrhundert das Bild des extremsportlichen 911 geprägt haben, von jetzt auf gleich Geschichte. Der pure, schnelle neue Elfer für Sportfahrer hieß GT3, der erste trug die Typennummer 996. Ist das wirklich erst 25 Jahre her?

Fahrbericht: Cayenne GTS Typ PO536 PA

Zwischen dem Cayenne für Einsteiger und der Doppelrahmstufe Turbo E ist noch Platz für die fast klassisch anmutenden Typen mit V8-Motor und Biturbo-Aufladung. Die immer kleiner werdende sportliche Nische füllt die verschärft auftretende GTSVariante mit 500 PS und ohne Hybrid. Gut kombiniert, Porsche!

Future Classic: 911 Targa 4 Typ 997/2

Die Kombination ist reizvoll, braucht aber einen zweiten Blick. Als letzter Targa mit großem Glasdach und erster Elfer mit optionalem PDK steht der 997/2 auch technisch an der Grenze zwischen Klassik und Moderne. Der Status des Besonderen fährt immer mit – als Nischenmodell ab Werk ist das Sicherheits-Cabriolet der Baureihe 997 ein 911 für Kenner.

Magazin: 911 SWS Turbo 400

Mit ihrem 30. Geburtstag hat die Oldtimerspendenaktion der Lebenshilfe Gießen offiziell den Klassikerstatus erreicht und darf nun auch selbst ein H-Kennzeichen tragen. Hauptgewinn im Jubiläumsjahr: Ein aufgeladener Elfer, der vor rund 30 Jahren sogar den 964 Turbo überflügelte.

Sport-Schau: 914/6 GT

Als er neu war, stand der 914/6 im Schatten des 911, wurde trotz seines reduzierten Designs, des zukunftsweisenden Sportwagen-Layouts und der fahrdynamischen Qualitäten allzu oft unterschätzt. Thomas Weiske darf sich zu den Glücklichen zählen, die heute einen der ultrararen Werksrennwagen in der Garage stehen haben.

Klassik: 356 La Dawri

In den Fünfzigerjahren kam in der Automobilproduktion die Verwendung von glasfaserverstärkten Kunststoffen (GFK) auf. Karosseriebauer und Sportwagenmanufakturen entdeckten das neuartige Material und stellten teilweise faszinierende Autos her. Das ist die Geschichte eines solchen Fahrzeugs, eines bildhübschen Coupés des Herstellers La Dawri – und es steckt viel Porsche drin.

Tuning: 911 SPC

Die Worte Porsche und Portugal kommen nicht oft in einem Satz vor. Im Zentrum von Lissabon ist jedoch über mehrere Generationen etwas sehr Spezielles entstanden.

Weitere Highlights:

  • Porsche-Kunst: Nikita Karagozov
  • 993 Speedster nach Maß für Luca Trazzi
  • Weihnachtsgewinnspiel
  • u.v.m.

Ausgabe bestellen

Bildergalerie

Zurück zur Übersicht

 

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist

    [honeypot company]


    xxx
    Newsletter-Anmeldung

    * Pflichtfeld

    ** Der HEEL Verlag erhebt Ihre Daten zum Zweck des kostenlosen E-Mail-Newsletters. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Newsletters und des Informationsservice erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO. Zudem verwenden wir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und HEEL-verwandte Produkte. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Infos zum Datenschutz: ds.heel-verlag.de