Foto-Workshops im Porsche Museum

Social Media Ready und 4Experts

Teilen
Die beliebten Porsche-Workshops zu den Themen Fotografie und Social Media Inhalte sind zurück! Das Wochenende vom 10. bis 12. Mai 2024 steht ganz im Zeichen der Bildkomposition, des Storytellings und der Videokreation für Reels und aussagekräftige Fotos in der Social Media Welt. Zudem bietet das Porsche Museum am Wochenende vom 7. bis 9. Juni 2024 wieder drei seiner Foto-Workshops an. Darunter können die Teilnehmenden am 8. Juni während der Schließzeiten des Museums an der „Langen Porsche Foto-Nacht“ teilnehmen.
© Porsche AG

Vom 7. bis 9. Juni 2024 veranstaltet das Porsche Museum wieder neue Foto-Workshops, darunter zum nun mehr dritten Mal die „Lange Porsche Foto-Nacht“, in der sich die Teilnehmenden eine gesamte Nacht lang mit ihren Kameras, der besonderen Architektur vor Ort und den faszinierenden Fahrzeugen von Porsche widmen können. „Aufgrund der hohen Nachfrage und positiven Rückmeldungen zu unseren Foto-Workshops freuen wir uns, unsere Workshop-Reihe fortsetzen zu können“, sagt Jenny Simchen, die sich immer darüber freut, wenn sie den Besuchern ein besonderes Programm ermöglichen kann. „Erneut haben die Teilnehmenden die Möglichkeit nicht nur einen Workshop zu buchen, sondern zugleich an einem kompletten Porsche 4Experts Foto-Wochenende in die Welt der Fotografie einzutauchen.“ Alle Workshops werden von Micha Pawlitzki geleitet, der als erfolgreicher Fotograf tätig ist und inzwischen mehr als 100 Workshops im Museum geleitet hat.

„Spiegelungen und Details“

Am Freitag, den 7. Juni, startet das Foto-Wochenende unter dem Motto „Spiegelungen und Details“. Von 17 bis 22 Uhr dürfen die Teilnehmenden unzählige Spiegelungen von Architektur und Fahrzeugen entdecken und mit ihrer eigenen Kamera festhalten. Außerdem rücken sie an diesem Tag alle möglichen Details von Porsche Sportwagen in den Mittelpunkt und porträtieren diese. Nach der Einführung von Workshop-Leiter Pawlitzki dürfen die Frauen und Männer selbstständig im Porsche Museum fotografieren. Nach der Hälfte der Kurszeit besteht für die Teilnehmenden außerdem die Möglichkeit, eine individuelle Bildbesprechung mit dem Kursleiter wahrzunehmen.

„Schwarz-Weiß-Fotografie“

Am darauffolgenden Tag, Samstag, den 8. Juni, widmen sich die Kursteilnehmenden in den frühen Morgenstunden der „Schwarz-Weiß-Fotografie“. Von 5 bis 10 Uhr liegt dann der Fokus auf den Themen Licht und Schatten, Kontraste, Linien, Formen und Mustern im Ausstellungsbereich. Unter der Anleitung von Pawlitzki und dennoch selbstständig beschäftigen sich die Fotografierenden fünf Stunden lang mit der Wichtigkeit einer Bildgestaltung, der Formensprache von Porsche Sportwagen und der Architektur des Museums. Nach einem kleinen Frühstück lädt Micha Pawlitzki die Gruppe zu einer Bildbesprechung ein.

© Porsche AG

„Lange Porsche Foto-Nacht“

Am selben Abend findet für echte Foto-Enthusiasten die „Lange Porsche Foto-Nacht“ statt. Das professionelle Spiel mit Licht, Brennweite und Perspektive startet um 18.00 Uhr. Für die Teilnehmenden wird dann die Nacht zum Tag: von 18 Uhr abends bis 9 Uhr morgens können sie im Museum mit ihrer eigenen Kamera und unter Anleitung von ihrem Kursleiter Micha Pawlitzki ununterbrochen fotografieren. Wer sich dennoch zwischendurch ausruhen möchte, findet auf einem der aufgestellten Feldbetten eine Gelegenheit dazu. Neben einem gemeinsamen Abendessen und einer ausführlichen Bildbesprechung gegen Mitternacht wird die „Lange Porsche Foto-Nacht“ mit einem gemeinsamen Frühstück abgerundet.

Interessierte können sich per E-Mail für einen der drei oder alle drei Workshops anmelden unter: info.museum@porsche.de. Die fünfstündigen Kurse „Spiegelungen und Details“ sowie „Schwarz-Weiß-Fotografie“ kosten jeweils 199 Euro, die „Lange Porsche Foto-Nacht“ 449 Euro. Im Preis sind auch ein Tages- und Parkticket, Snacks und Getränke sowie bei der „Langen Porsche- Foto-Nacht“ das Abendessen und das Frühstück enthalten.

„Social Media Ready“ Workshops

Starke Fotos und Videos wecken Emotionen. Einer der Erfolgsfaktoren im Bereich Social Media sind hochwertige Inhalte. Wie einfach sich diese auch ohne teures Profi-Equipment erstellen lassen, dürfen Teilnehmer an drei Workshop-Tagen im Porsche Museum erfahren. Vom 10. bis 12. Mai lernen Frauen, Männer und Kinder unter dem Motto „Social Media Ready“ wie sich spannende Bildwelten mit ihrem Smartphone kreieren lassen. „Wir freuen uns, dass wir für diese Workshops Experten gewinnen konnten, die den Teilnehmern völlig neue Blickwinkel und Möglichkeiten der Bildkomposition nahebringen können. Außerdem lernen sie an diesem Wochenende mit gelungenen Filmschnitten Aufmerksamkeit zu erlangen“, sagt Franziska Volle, die für die didaktischen Programme im Porsche Museum verantwortlich ist.

© Porsche AG

Mit Regisseurin Leonie Stade und Profifotograf Micha Pawlitzki an der Seite kann am Wochenende „Social Media Ready“ nichts mehr schiefgehen. Die erfahrenen Workshop-Leiter geben ihr Wissen in den Kursen „reels, reels, reels“ und „Fotos mit dem Smartphone“ an Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiter. Beide Experten haben sich das Ziel gesetzt, handfeste Tricks für den perfekten Video- und Foto-Content zu zeigen. Die Workshops sind so aufgebaut, dass die Teilnehmer am Ende hochwertige selbst kreierte Aufnahmen auf ihren Smartphones zur freien Verfügung haben.

Neue Blickwinkel, erfolgreiche Bildwelten – alles mit dem Smartphone

Der Workshop „reels, reels, reels“ richtet sich an alle, die Lust haben, erstklassige Clips mit ihrem Smartphone zu produzieren. Dabei können die Bewegtbildaufnahmen für private Zwecke oder für die Veröffentlichung auf Social Media-Kanälen sein. Leonie Stade lädt mit praktischen Übungen im und um das Porsche Museum herum zum Mitmachen ein. Außerdem widmet sie sich den Themen Lichtführung, Bildkomposition und Szenerie, Schnitt, Storytelling, Video und Trendanalyse.

Micha Pawlitzki zeigt in seinem Kurs, wie mit dem überall präsenten Alltagsgegenstand des Smartphones besondere Bilder entstehen. An den Fahrzeugen in der Ausstellung verdeutlicht er, wie neue Blickwinkel entstehen und wie sich Fotos regelrecht komponieren lassen. „Fotos mit dem Smartphone“ soll inspirieren und dazu motivieren, besondere Augenblicke ebenso perfekt festzuhalten wie inszenierte Beiträge für Social Media.

Termine: Workshop „Fotos mit dem Smartphone“ mit Micha Pawlitzki

Am Freitag, 10. Mai 2024, findet der Kurs von 17 bis 21 Uhr für Familien mit Kindern ab 10 Jahre statt. Dabei steht das gemeinsame Erleben und Zeitverbringen als Familie im Vordergrund, sei es für die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern oder anderen Familienmitgliedern. Ein Erwachsener ab 18 Jahren kann max. 2 Kinder betreuen.
Am Samstag, 11. Mai 2024, bietet Pawlitzki den Kurs abermals an, diesmal von 6 bis 11 Uhr für junge Erwachsene im Alter von 16 bis 25 Jahre.
Am Samstag, 11. Mai 2024, richtet sich der Workshop von 17 und 22 Uhr an Erwachsene ab 25 Jahre.

Termine: Workshop „reels, reels, reels“ mit Leonie Stade

Am Samstag, 11. Mai 2024, lehrt Leonie Stade Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 16 bis 25 Jahre die Tricks und Kniffe zur Bewegtbilderstellung für Social Media.
Am Sonntag, 12. Mai 2024, dürfen Erwachsene ab 25 Jahre Stades Workshop „reels, reels, reels“ von 9:30 bis 14 Uhr besuchen.

Die Teilnahme kann per E-Mail über info.museum@porsche.de gebucht werden. Kinder und junge Erwachsene (bis 25 Jahre) zahlen 29 Euro pro Person/Workshop, Erwachsene (ab 25 Jahre) 49 Euro pro Person/Workshop.

Ähnliche Artikel
Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist

    [honeypot company]


    xxx
    Newsletter-Anmeldung

    * Pflichtfeld

    ** Der HEEL Verlag erhebt Ihre Daten zum Zweck des kostenlosen E-Mail-Newsletters. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Newsletters und des Informationsservice erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO. Zudem verwenden wir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und HEEL-verwandte Produkte. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Infos zum Datenschutz: ds.heel-verlag.de