Luftgekühlt 10

Turbo-Jubiläum im Mittelpunkt

Teilen
Filmreife Kulisse für „50 Jahre Porsche Turbo“: Die zehnte Auflage der Luftgekühlt-Reihe hat die Turbotechnologie in den Universal Studios in Hollywood gefeiert.
© Porsche AG

Luftgekühlt ist zurück in Los Angeles: Bei ‘Luft 10: The Sequel’ drehte sich alles um das Jubiläum „50 Jahre Porsche Turbo“. Auf dem Gelände der Universal Studios präsentierten der ehemalige Porsche-Werksfahrer Patrick Long und Kreativdirektor Jeff Zwart eine Auswahl an Fahrzeugen aus der frühen Turbo-Ära – ergänzt um luftgekühlte Modelle aus verschiedenen Jahrzehnten.

Motorsport-Heritage im Blick

Doch die vielfältige Historie der Turbotechnologie spiegelte sich nicht nur in epochalen Serien-Porsche wider, sondern auch im Bereich Motorsport: „Unser Fokus lag auf bedeutenden Rennwagen, die eng vom 930 abgeleitet wurden“, erklärt Long. „Zum ersten Mal bei Luft hatten wir einige 934- und 935-Modelle – dazu einen seltenen 962. Wir haben uns entschieden, das Rennsport-Thema zu betonen, weil die meisten von uns im Team einen Motorsport-Hintergrund haben.“

© Porsche AG

Inszeniert wurden die Fahrzeuge in Filmsets mit vielfältigen cineastischen Themen wie Western, New York City und den historischen Kopfsteinpflasterstraßen Europas. Jedes Ausstellungsstück wurde von Jeff Zwart sorgsam in Szene gesetzt – ein Markenzeichen der sorgfältig kuratierten Ausstellungen von Luft. Zu den Höhepunkten gehörten der Vasek Polak Racing 934, der die Trans-Am-Meisterschaft 1976 gewann, und der Kremer Wally's Jeans 911 Carrera 3.0 RSR – einer der erfolgreichsten Kundenrennwagen von Porsche.

© Porsche AG

Ebenfalls zu sehen war der legendäre 917 Kurzheck, der 1971 von Martini Racing eingesetzt wurde. Das Fahrzeug ist in dem unrestaurierten Zustand erhalten, in dem es die 1.000 Kilometer von Spa beendet hat. Die Ausstellung umfasste zudem eine Sammlung von 964 RS-Modellen in seltenen Lackfarben sowie spezielle Bereiche für den 356 und den 911 Turbo (Typ 930).

© Porsche AG

Zehn Jahre Luftgekühlt

Seit ihrer Auftaktveranstaltung im Jahr 2014 ist die Luftgekühlt-Eventreihe stetig gewachsen. Mittlerweile hat sie sich zu einem internationalen Phänomen entwickelt, mit Veranstaltungen in Los Angeles, Indianapolis und San Francisco, aber auch in Großbritannien, Deutschland, Polen und zuletzt Dänemark.

© Porsche AG

Patrick Long erinnert sich an die Anfänge: „Ich musste an die jungen Menschen denken, die bei Luft 1 dabei gewesen sein könnten. Wenn sie damals acht Jahre alt waren, wären sie jetzt 18 und fahren vielleicht in ihren eigenen Porsche hierher. Mein Ziel mit Luft vor zehn Jahren war es, eine umfassende Geschichte der luftgekühlten Autos zu erzählen – von den originalen bis hin zu den stark modifizierten und allem dazwischen.“ Mittlerweile ist Luftgekühlt zu einer aufwendigen Eventreihe herangewachsen, was Long zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt. „Ich liebe es einfach, die Einsendungen für das nächste Event zu durchforsten und zu sehen, wie ein wachsendes Publikum Luft entdeckt. Denn ob du seit zehn Jahren dabei bist oder zum ersten Mal: Die Begeisterung für die Marke treibt uns an.“

Ähnliche Artikel
Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist

    [honeypot company]


    xxx
    Newsletter-Anmeldung

    * Pflichtfeld

    ** Der HEEL Verlag erhebt Ihre Daten zum Zweck des kostenlosen E-Mail-Newsletters. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Newsletters und des Informationsservice erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO. Zudem verwenden wir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und HEEL-verwandte Produkte. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Infos zum Datenschutz: ds.heel-verlag.de