Porsche Ibérica feiert ihr Jubiläum mit der Cuarenta Edition

40 Jahre

Teilen
Anlässlich des 40. Jubiläums hat die Tochtergesellschaft Porsche Ibérica die Cuarenta Edition vorgestellt. Das Fahrzeug kombiniert in Anlehnung an die iberische Geschichte und Kultur eine besondere Farbgebung und einzigartige Designelemente. An der Entwicklung waren Experten von Porsche Ibérica, der Designabteilung von Porsche sowie das Sonderwunsch-Team in Zuffenhausen beteiligt.
© Porsche AG

Mit der Gründung einer spanischen Tochtergesellschaft unterstrich die Porsche AG 1984 die wachsende Bedeutung der spanischen und portugiesischen Kunden. Zunächst als Importeur gestartet, ist die heutige Porsche Ibérica seit nunmehr vier Jahrzehnten die zentrale Vertriebsorganisation im iberischen Raum. „Dass Porsche als Tochtergesellschaft in Spanien und Portugal den damaligen Importeur abgelöst hat, war ein wichtiger Wendepunkt“, sagt Tomás Villén, Geschäftsführer von Porsche Ibérica. „Wir sind sehr stolz auf die Arbeit, die wir in den vergangenen 40 Jahren geleistet haben. Und was gibt es Schöneres, als dies mit einem exklusiven Modell unserer Ikone – dem 911 – zu feiern? Wir freuen uns, mit der Cuarenta Edition ein weiteres Schmuckstück entwickelt zu haben. Ein Exemplar werden wir in unserer Sammlung behalten.“

Iberische Kultur und Tradition spiegeln sich wider

Für die Entwicklung und Umsetzung dieser Markt-Edition reiste das Team von Porsche Ibérica nach Zuffenhausen. Da die spanische Tochtergesellschaft nach ihrer Gründung zunächst als erstes Modell den 911 verkaufte, stellt das neue Carrera GTS Coupé die Basis für das Jubiläumsmodell. Der zeitlos sportliche Stil und die technische Raffinesse des GTS ergaben in Kombination mit ausgewählten Sonderwunsch-Akzenten ein maßgeschneidertes Konzept. „Die Idee hinter der Cuarenta Edition war es, einen 911 zu kreieren, wie ihn ein spanischer oder portugiesischer Kunde vor 40 Jahren bestellt hätte. Trotzdem sollte sich das Fahrzeug auch heute noch durch einen modernen und beeindruckenden Charakter auszeichnen“, sagt Alexander Fabig, Leiter Individualisierung & Classic bei Porsche. „Bei diesem Sonderwunsch-Projekt war die Zusammenarbeit mit unseren spanischen und portugiesischen Kollegen sehr intensiv. Wir haben viel über die iberische Kultur und Tradition gelernt und Anekdoten aus der Gründungszeit von Porsche Ibérica gehört.“

© Porsche AG

Der 911 Carrera GTS ist mit dem neuen T-Hybrid-Antrieb ausgerüstet. Dieser kombiniert einen elektrischen Abgasturbolader, eine leichte Hochvoltbatterie und eine in das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) integrierte, permanenterregte Synchronmaschine. Der Sechszylinder-Boxer hat nun einen Hubraum von 3,6 Litern. Mit einer Systemleistung von 541 PS beschleunigt das Modell in 3,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h. Zur Serienausstattung gehören eine Hinterradlenkung und das Porsche Active Suspension Management (PASM) mit zehn Millimeter geringerer Bodenfreiheit.

Das Bedienkonzept der Porsche Driver Experience stellt die Fahrerachse in den Mittelpunkt und ermöglicht eine intuitive und schnelle Bedienung. Die wichtigsten Bedienelemente sind direkt am oder um das Lenkrad herum positioniert. Erstmals in einem 911 gibt es links neben dem Lenkrad einen Startknopf. Die Instrumententafel ist nun rein digital.

Quercusverde erinnert an den Farbton der Steineichenblätter

Für die Cuarenta Edition wurde im Rahmen des Farbe nach Wahl Plus Programms eigens eine neue Außenfarbe kreiert: Quercusverde erinnert an den besonderen Farbton von Steineichenblättern. Diese grüne Farbe ist charakteristisch für die spanische und portugiesische Landschaft. Zusätzlich erstrahlt der Quercus-Baum im handgemalten Jubiläumslogo auf dem Heckdeckelgrill. Zu den Erkennungselementen der Edition gehören außerdem der Schriftzug „nueveonce/Cuarenta“ auf der B-Säule in Cremeweiß (was übersetzt „911“ und „40“ bedeutet), das silberfarbene Porsche und 911 Logo am Heck, Seitenscheibenleisten in Aluminium, eine Steinschlagschutzfolie in Schwarz (seidenglanz) sowie die Heckleuchten-Einheit in Rot.

© Porsche AG

In den 1980er-Jahren war die Steinschlagschutzfolie eine beliebte Sonderausstattung beim 911. Als funktionale und stilistische Anspielung bringt die Markt-Edition dieses Element zurück. Angelehnt an die frühere Formgebung ziert die Folie jedes Fahrzeug der limitierten Edition. Die Räder im RS Spyder Design sind in Schwarz (seidenglanz) mit umlaufendem Rand in Brillantsilber lackiert. Die Radzierdeckel sind mit monochromen Porsche-Wappen ausgeführt – eine beliebte Farbkombination bei spanischen und portugiesischen Kunden.

Schottenkaro auf den Sitzmitteleinlagen

Das Interieur ist in einer zweifarbigen Lederkombination in Trüffel- und Cohibabraun gestaltet. Die Brauntöne verweisen auf die Arbeit der sogenannten Guarnicioneros. Die handwerklichen Fähigkeiten dieser Sattler gelten auf der iberischen Halbinsel als Kunst. Die Lederherstellung für Geschirre, Reitstiefel, Reiseartikel, Handtaschen oder Gürtel ist typisch für die Region, da natürliche Ressourcen wie Leder und Wolle unmittelbar vorhanden waren.

© Porsche AG

Blickfang ist zudem das Schottenkaro auf den Sitzmitteleinlagen. Die Farbgebung wurde eigens entwickelt: Trüffelbraun, Cohibabraun, Kreide und eine Nuance Quercusverde kommen im Karomuster vor. Zusätzlich besitzt die Edition eine elegante Kreuznaht in Kreide und Trüffelbraun, die sich entlang der Verkleidung der Schalttafel und der oberen Türverkleidung zieht. Jeden Kreuzstich nähen die Experten der Sattlerei sorgfältig von Hand. Das unterstreicht das hochwertige Innenraumkonzept des Fahrzeugs. Die adaptiven Sportsitze Plus (18-Wege, elektrisch) mit Memory-Paket und die Rücksitze sind mit Leder in Cohibabraun bezogen. Elegante Keder in Kreide an den Vorder- und Rücksitzen sowie Vordersitze mit einer Cuarenta-Prägung auf den Kopfstützen machen das Interieur unverwechselbar.

Die Detailtreue zieht sich bis zum Fahrzeugschlüssel durch. Er ist in Quercusverde lackiert und mit einem Cuarenta-Schriftzug in Silber versehen. Übergeben wird der Schlüssel in einem speziellen zweifarbigen Etui aus Leder in Trüffel- und Cohibabraun – passend zum Gesamtkonzept des Interieurs. Das Schlüsseletui trägt zudem eine Prägung des Quercus-Logos.

© Porsche AG
Ähnliche Artikel
Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist

    [honeypot company]


    xxx
    Newsletter-Anmeldung

    * Pflichtfeld

    ** Der HEEL Verlag erhebt Ihre Daten zum Zweck des kostenlosen E-Mail-Newsletters. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Newsletters und des Informationsservice erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO. Zudem verwenden wir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und HEEL-verwandte Produkte. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Infos zum Datenschutz: ds.heel-verlag.de