Porsche Drive 2026Wandkalender
Über die Alpen im Porsche, den Bergwind im Gesicht spüren und atemberaubende Ausblicke genießen – der Traum eines jeden Sportwagenfans.
Der Porsche Typ 64 war von Ferdinand Porsche in den 1930er-Jahren konstruiert wurden, um an der Fernfahrt Berlin-Rom im Jahr 1939 teilzunehmen. Drei Exemplare entstanden. Das Rennen fand nie statt, weil zuvor der Zweite Weltkrieg ausgebrochen war. Das von RM Sotheby´s angebotene Fahrzeug war das letzte erhaltene Original. Im Hamburger Museum Prototyp steht ein weiteres Fahrzeug, das aus Teilen des Wagens Nr. 2 aufgebaut wurde.
Im Prinzip handelt es sich beim Porsche Typ 64 um einen Rennwagen mit Käfer-Technik. Der Motor wurde zunächst auf 35 PS, später auf 40 PS getunt, dazu kam eine leichte, aerodynamische Alu-Karosserie. Nach dem Krieg kaufte der Österreicher Otto Mathé die damals durch Unfälle ramponierten Wagen und baute damit Wagen Nr. 3 auf, der auf Ferdinand Porsches Firma zugelassen war. Dieser Wagen sollte nun einen neuen Besitzer finden.
Doch schon zu Beginn kam es zu einer peinlichen Panne. Der Auktionator rief einen Preis von 13 Millionen Dollar auf, auf der Anzeigetafel wurden aber 30 Millionen Dollar eingeblendet. Bei 14 Millionen standen 40 auf der Tafel. Der Fehler wurde erst bemerkt, als statt 17 Millionen Dollar 70 Millionen Dollar eingeblendet wurden. Diese 17 Millionen sollten das höchste Gebot bleiben. Die Aktionsgäste reagierten verwirrt, teilweise verließen einige schimpfend den Saal.
Mit den 17 Millionen Dollar wurde das vom Verkäufer gesetzte Mindestgebot wohl nicht erreicht, der Porsche Typ 64 wurde damit nicht verkauft.
Mehr zur Historie des Berlin-Rom-Wagens können Sie in unserer Ausgabe 4-2009 nachlesen.