Porsche würdigt die Transfăgărășan mit einer Sonderedition

Neues Sonderwunsch-Projekt

Teilen
Porsche hat das erste Exemplar einer limitierten Sonderedition des 911 Carrera 4 GTS „Tribute to Transfăgărășan“ an einen Kunden in Rumänien ausgeliefert. Die Edition feiert das 50. Jubiläum der berühmten rumänischen Transfogarascher Hochstraße, die als eine der schönsten der Welt gilt.

Als die „Straße, die die Wolken berührt“ im Jahr 2024 ihr 50-jähriges Bestehen feierte, wurde auch der 911 Turbo 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass organisierten die Porsche-Clubs von Rumänien und Moldawien eine eindrucksvolle Ausfahrt mit rund 110 Fahrzeugen und 200 Gästen entlang der legendären Route.

Inspiriert von diesem Jubiläum begann das Sonderwunsch-Team in Zuffenhausen mit der Entwicklung eines besonderen Modells: dem 911 Carrera 4 GTS „Tribute to Transfăgărășan“. Von dieser Edition werden nur zehn Exemplare gefertigt – jedes individuell gestaltet in enger Zusammenarbeit mit den zukünftigen Besitzern sowie den Experten von Sonderwunsch und Style Porsche.

„Als wir im vergangenen Jahr das 50. Jubiläum des 911 Turbo auf der Transfăgărășan feierten, war die Inspiration für dieses Individualisierungspaket sofort spürbar“, erklärt Alexander Fabig, Leiter Individualisierung & Classic bei Porsche. „Deshalb haben wir uns entschieden, nicht nur ein, sondern zehn einzigartige Fahrzeuge zu gestalten, die dieser legendären Straße und ihrer Bedeutung für Rumänien Tribut zollen.“ Das erste Fahrzeug wurde jetzt an seinen neuen Besitzer in Rumänien ausgeliefert – mit einer Fahrt auf der Transfăgărășan als Auftakt.

© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Individualisierung über das Sonderwunsch-Programm

Das erste Fahrzeug der limitierten Serie wurde in der Individualfarbe Graphitgrau lackiert und steht auf Rädern mit kontrastierenden Speichen in Indischrot. Dieselbe Farbe umrahmt die Scheinwerfer und setzt einen markanten Akzent an der Front. Ein dezentes „Tribute to Transfăgărășan“-Dekor ziert die Türen, während ein spezielles Emblem an den B-Säulen das Fahrzeug als eines von nur zehn Exemplaren kennzeichnet. Am Heck unterstreichen blau, gelb und rot lackierte Lamellen des Motorgitters die Hommage an die rumänische Flagge.

© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Auch im Innenraum setzt sich die Individualisierung fort: Der Schriftzug „Tribute to Transfăgărășan“ erscheint auf den beleuchteten Einstiegsleisten, ist in die Kopfstützen eingestickt, auf der Mittelarmlehne geprägt und auf der Beifahrerseite des Armaturenbretts integriert.

© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Zehn veredelte Unikate

Alle zehn Fahrzeuge der Sonderedition „Tribute to Transfăgărășan“ zeichnen sich durch einheitliche Merkmale wie die speziellen Embleme, die Farben der rumänischen Flagge und maßgeschneiderte Interieur-Details aus. Darüber hinaus wurde jedes Fahrzeug im Rahmen des Porsche Sonderwunsch-Programms individuell durch seinen zukünftigen Besitzer konfiguriert. Dabei kamen exklusive Lackierungen, unterschiedliche Materialien im Innenraum sowie eine Auswahl an Zubehörteilen zum Einsatz. Das Ergebnis: Zehn Unikate, vereint durch die gemeinsame Hommage an eine der ikonischsten Straßen der Welt.

© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Adrian Pascu von Porsche Inter Auto Romania kommentiert: „Die Transfăgărășan ist unter Auto-Enthusiasten weltweit bekannt – für ihre atemberaubenden Landschaften und ihre spektakulären Serpentinen. Ich freue mich darauf, diese außergewöhnlichen Fahrzeuge genau auf jener Straße zu sehen, der sie gewidmet sind.“

Ultraleichter Performance-Hybrid

Wie so oft bei Porsche-Sportwagen profitiert auch der neue 911 Carrera GTS von der umfangreichen Erfahrung der Porsche-Ingenieure im Motorsport. Besonders prägend war diese Expertise für die Entwicklung des neuen T-Hybrid-Antriebs, dessen Herzstück ein neu konstruierter 3,6-Liter-Boxermotor bildet.

© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Mit beeindruckenden Leistungswerten beschleunigt das 911 Carrera 4 GTS Coupé in nur 3,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h. Die Systemleistung beträgt 541 PS bei einem maximalen Drehmoment von 610 Nm – ein Leistungszuwachs von 61 PS gegenüber dem Vorgängermodell.

Der neue Hybridantrieb vereint hohe Dynamik mit Effizienz: Trotz der zusätzlichen Technik liegt die Gewichtszunahme gegenüber dem Vorgänger bei lediglich 50 Kilogramm – deutlich weniger als bei Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen. Gleichzeitig werden die CO₂-Emissionen reduziert, ohne Kompromisse bei der Fahrperformance einzugehen.

Bildergalerie
Ähnliche Artikel
Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist

    [honeypot company]


    xxx
    Newsletter-Anmeldung

    * Pflichtfeld

    ** Der HEEL Verlag erhebt Ihre Daten zum Zweck des kostenlosen E-Mail-Newsletters. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Newsletters und des Informationsservice erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO. Zudem verwenden wir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und HEEL-verwandte Produkte. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Infos zum Datenschutz: ds.heel-verlag.de