Neu im Porsche Museum: Escape Game

22.07.2024

Die Aufgabenstellung des Escape Games im Porsche Museum ist so einfach wie wichtig: Es gilt das kulturelle und technische Erbe der Sportwagenmarke zu schützen und zu erhalten. Der Weg zum Ziel ist eine herausfordernde Challenge auf Zeit. Im Finale wartet ein Rätselwürfel auf die Teams. Und das Gefühl, etwas gemeinsam gemeistert zu haben. Das Escape Games kann ab sofort gebucht werden.

© Porsche AG

Wer sich einen Sportwagen kauft, wünscht sich mehr und mehr ein individualisiertes Unikat. Auch das Verlangen nach unverwechselbaren Erlebnissen wächst. Escape Games haben sich längst als beliebter Zeitvertreib und Mittel zum Teambuilding etabliert. Ab sofort können Familien, Arbeitskollegen und Freunde an einem Escape Game im Porsche Museum teilnehmen. Bei dieser modernen Schnitzeljagd tauchen die Teams tief in die Geschichte des Sportwagenherstellers ein, aber auch in das Museumsgebäude selbst. „Das Escape Game bietet Stammgästen und Erstbesuchern gleichermaßen die Möglichkeit, das Museum und die Marke Porsche aus anderen Blickwinkeln zu erkunden“, sagt Franziska Volle, die das Escape Game im Porsche Museum verantwortet. „Die Teilnahme am Porsche Escape Game schweißt zusammen und bleibt lange in Erinnerung. Am Ende des Spiels wartet ein geheimnisvoller Rätselwürfel auf die Teilnehmer.“

Die Aufgaben des Escape Games zahlen allesamt auf Themen ein, die im Bereich Teambuilding wichtig sind: Problemlösungsfähigkeiten, visuelle Verarbeitung, abstraktes und kreatives Denken. Dabei wechseln sich Such-, Logik- und Action-Rätsel miteinander ab. So gilt es für die Teilnehmer beispielsweise mit unsichtbarer Tinte zu recherchieren, in einem Decodier-Rätsel zu kombinieren und bei einer Geschicklichkeits-Challenge zu agieren. Das Spiel erstreckt sich über drei Etagen im Porsche Museum.

Spannende Dramaturgie, um das Erbe der Marke zu wahren

Auf die Teams wartet eine Pilotmission mit einer Rahmen-Geschichte, auf die jährliche Missionen folgen. In der Hauptrolle dabei: die Porsche Heritage Guardians, die sich dem Schutz und der Erhaltung der Brand Heritage von Porsche verschrieben haben. Das Erbe dieser geheimen Organisation muss von Generation zu Generation weitergegeben werden. Ein verborgener Parcours im Museum fordert jene heraus, die sich als würdig erweisen, die nächste Generation der Wächter zu werden. Ausgestattet mit einer Spezialausrüstung stellen die Spieler ihre Fähigkeiten unter Beweis. Als Zeichen ihres Erfolgs und als geheimes Erkennungsmerkmal erhalten sie ein exklusives Abzeichen.

© Porsche AG

Finale Überraschung wartet im Rätselwürfel „Escape Cube“

Das Escape Game richtet sich an Kleingruppen von zwei bis fünf Personen, auf die – medial gestützt von einem Tablet – ein Spiel mit 90 Minuten Programmzeit wartet. Vor dem Start dürfen die Jugendlichen ab 14 Jahren, Frauen und Männer an der Kasse im Foyer die erste Rätselaufgabe abholen. Dann heißt es, den Rucksack mit den physischen Hilfsmitteln für die Lösung der Rätsel zu finden. Eine Chatbot-Funktion führt die Teilnehmer auf dem Tablet durch das Spiel. AR-Anwendungen und digitale Hilfsmittel unterstützen beim Lösen der Rätsel. Zum Finale öffnen die Teams den sogenannten Escape Cube mit einem Code. Dabei gilt es, vier Räder richtig einzustellen, eines pro Thema: Leidenschaft, Pioniergeist, Performance und Design. Innerhalb dieser Bereiche haben die Spieler bis zum Ziel Aufgaben und Rätsel wie „Überholmanöver“, guter Spürsinn“, „auf den Kopf gestellt“ und „verwinkelte Ästhetik“ gelöst und sich – im besten Fall – als Porsche Heritage Guardians bewiesen.

© Porsche AG

Buchungsstart für das Escape Game ist ab sofort. Der Preis beträgt 175 Euro pro Gruppe, inklusive Tageseintritt ins Porsche Museum. Das Spiel ist auf Deutsch und Englisch verfügbar. Interessierte können sich hier über das Porsche Ticketing anmelden.


Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist

    [honeypot company]


    xxx
    Newsletter-Anmeldung

    * Pflichtfeld

    ** Der HEEL Verlag erhebt Ihre Daten zum Zweck des kostenlosen E-Mail-Newsletters. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Newsletters und des Informationsservice erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO. Zudem verwenden wir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und HEEL-verwandte Produkte. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Infos zum Datenschutz: ds.heel-verlag.de