Ausgabe 5-2025


erschienen: 31.07.2025
PORSCHE FAHRER-Ausgabe 5-2025 mit gratis Sonderheft

Titelstory: 356-5006

Ein Hof in Norddeutschland, ein mysteriöses Angebot, Bergung und Restaurierung. Mehr als zehn Jahre nach seiner Entdeckung knüpft der älteste 356 aus Stuttgarter Produktion als Ausstellungsstück an seine eigene Geschichte an.

Fahrbericht: 911 CARRERA T CABRIO TYP 992.2

Aus dem Nischenprodukt Carrera T ist keine zehn Jahre nach Einführung längst eine feste Größe der 911-Palette geworden. Da scheint es konsequent, der Coupé-Version eine Cabrio-Variante zur Seite zu stellen. Oder passen Purismus und Sommer-Feeling gar nicht zusammen?

Future Classic: BOXSTER S „RS 60 SPYDER“ (TYP 987)

Er scheint noch so nah und alltäglich, doch beim erneuten Blick in den Rückspiegel fällt auf, dass der zweitgeborene Boxster bereits ohne viel Aufhebens seinen 20. Geburtstag gefeiert hat. Es wird Zeit, die Baureihe 987 unter Beobachtung zu nehmen. Wir steigen ganz oben ein – da sieht man am besten!

Report: MERCEDES G 928 + C 124 989

Manchmal wächst zusammen, was gar nicht zusammengehört, diese beiden Mercedes mit Porsche-Motoren sind der Beweis. Als Servicewagen fuhr der G mit 928-Motor bei der Pharaonen-Rallye auf Platz 2, während das im 300-CE-Muletto erprobte 989-Projekt im Entwicklungsstadium stecken blieb.

Kaufberatung: CAYENNE TURBO (TYP 9PA / 957) - Teil 2

Noch einmal Turbo fahren, wer weiß, was noch kommt. Doch was so spontan und einfach klingt, erfordert Geduld, Geld und vor allem Sprit. Protokoll eines mutigen Kaufs.

Magazin: 924 BIEBER CABRIO

Was dem 924 in seiner langen Laufbahn zum wahren Erben des Vorgängermodells 914 stets fehlte, war eine offene Variante ab Werk. Die 924- Targa-Version blieb eine Studie, aber zumindest das Cabrio wurde im Nachgang Wirklichkeit. Die Firma Bieber aus Borken übernahm den Umbau, pragmatisch und volksnah im Preis.

Klassik: 911 GT3 TYP 996 - Teil 2

Die Planung für den nächsten, revolutionär neuen 911 sah vor, dass ein Modell zu genügen hatte. Und dann kam alles anders: Die Baureihe 996 entwickelte sich zur vielfältigsten Elfer-Generation seit Debüt des 911. Ex-Motorsportchef Hartmut Kristen erzählt, wie aus dem normalen 996 der GT3 wurde. Mit dem Motor ging es los, dann folgte der Rest des Wagens.

Tuning: KALMAR 9X9

So etwas wie der 9X9 entsteht, wenn obsessive Leidenschaft, technische Präzision und eine kompromisslose Vision in einem einzigen Produkt vereint werden! Eine romantische Reminiszenz an den 959 mit ganz realem Entwicklungspotenzial.

Happy End by Elferspot: 911 TURBO PROTOTYP

Ginge es nach diesem Elfer, auf dessen Flanken und Ausstellungs-Kennzeichen das Zauberwort „Turbo“ steht, wäre das große 930-Jubiläum um ein Jahr nach vorne verlegt worden. 1973 stand der silbern schimmernde Prototyp auf der IAA, erlebte danach eine Rennkarriere in Australien, ging in die USA – und erstrahlt heute wieder in altem Glanz.

PLUS:

PLUS: GRATIS SONDERHEFT PORSCHE E-PERFORMANCE!

Ausgabe bestellen

Bildergalerie

Zurück zur Übersicht

 

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist

    [honeypot company]


    xxx
    Newsletter-Anmeldung

    * Pflichtfeld

    ** Der HEEL Verlag erhebt Ihre Daten zum Zweck des kostenlosen E-Mail-Newsletters. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Newsletters und des Informationsservice erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO. Zudem verwenden wir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und HEEL-verwandte Produkte. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Infos zum Datenschutz: ds.heel-verlag.de