- 25 Jahre 911 GT3
- 911 SWS Turbo 400
- Future Classic 997 Targa
- 914/6 GT
- 356 La Dawri
9000/min ... aber bitte ohne viel Aufsehen. Der neue GT3 Touring folgt dem Muster des Vorgängers, verzichtet auf Flügel und Rennstrecken-Purismus und sägt sich mit kreischendem Hochdrehzahl-Sauger in die Herzen der Elfer-Fans. Nur eines ist neu und anders.
Als es den neuen Turbo noch gar nicht gab, pfiff der aufgeladene 964 mit dem Kennzeichen BB - PW 943 schon um die Ecken. 30 Jahre nach dem ersten offiziellen Auftritt in Südfrankreich haben wir ein Rendezvous mit dem 964 Turbo 3.3 der Vorserie.
Der Plan war ein anderer gewesen. Anstelle des neuen 964 Turbo mit dem alten Motor des Vorgängers sah die Porsche-Entwicklung einen Ableger des 959 vor. Versuchstechniker und Testfahrer Dieter Röscheisen war dabei, vom Anfang bis zum Ende.
Die Welthauptstadt des Sportwagendesigns heißt Turin. Bei den Carrozzieri, den unabhängigen Designstudios, unter denen die Häuser Pininfarina und Bertone die größten waren, entstanden über Jahrzehnte die schönsten und schnellen Formen der Geschwindigkeit.
Der Kreis der Porsche-Liebhaber und -Enthusiasten in Großbritannien ist groß, einen Porsche fährt hier niemand aus Zufall oder mit Gleichmut. Zeit für einen Besuch beim Club der 924-Fans.
Es braucht keine edlen Werkstoffe, High-End-Motoren oder die Idee des ultimativen luftgekühlten Elfers. Nicht nur Unternehmen im Hochpreissegment können aufregende Neuinterpretationen klassischer Porsche kreieren. Bei ihrem ersten derartigen Versuch haben vier junge niederländische Studenten mit dem Umbau eines Boxster eine kleine Internet-Sensation geschaffen, die auch im realen Leben bestehen kann.
Was wie Tankstellen-Romantik aussieht, ist sachliche Nachkriegsgeschichte. Neue Gewerbe und Baustile prägen das Bild der jungen Bundesrepublik in den fünfziger und sechziger Jahren, wer es im Wirtschaftswunder zu etwas gebracht hat, fährt im Porsche vor. Und tankt natürlich Super!
Vor fast 50 Jahren konvertierte dieser Porsche 914-6 in Kalifornien zum offenen Nutzfahrzeug. Wir erzählen die ganze Story – die angesichts der beteiligten Persönlichkeiten zur echten Geschichte wird.