- 25 Jahre 911 GT3
- 911 SWS Turbo 400
- Future Classic 997 Targa
- 914/6 GT
- 356 La Dawri
Unter acht Minuten, das war die Zeit, die hinter vorgehaltener Hand schon gehandelt wurde. Jetzt wissen wir es genau. 7:42 min benötigt ein Taycan, um eine Runde auf der Nordschleife zu absolvieren. Testfahrer Lars Kern ist die Zeit mit einem Vorserien-Taycan gefahren. Das ist Rekord für viertürige vollelektrische Sportwagen – aber auch etwas anderes.
Porsche will vor allem eines beweisen: Auch ein Porsche mit Elektromotor ist eben ein Porsche, ein Fahrzeug, das dieselben strapaziösen Vortest wie die benzingetrieben Fahrzeuge aus dem Hause genauso zuverlässig und problemlos abspult. Und dabei bemerkenswerte Zahlen produziert.
Porsche fasst es selber zusammen: „Der Taycan hat seine abschließenden Performance-Tests bravourös gemeistert. Erst hat unser Elektro-Sportler die Reproduzierbarkeit seiner Leistung bei einem strapaziösen Test mit 26 Beschleunigungen hintereinander von null auf 200 km/h unter Beweis gestellt. Dann hat er völlig problemlos 3.425 Kilometer binnen 24 Stunden in Nardò abgespult und jetzt eine neue Bestmarke auf der Nürburgring-Nordschleife gesetzt“, sagt Baureihenleiter Stefan Weckbach. Gemessen wurde auf der für Rekordfahrten üblichen 20,6 Kilometer langen Distanz.
„Dass der Taycan auch Rundstrecke kann, hat er hier – auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt – überzeugend unter Beweis gestellt“, so Kern. „Ich bin immer wieder beeindruckt, wie ruhig der Elektro-Sportwagen in Highspeed-Passagen wie dem Kesselchen liegt und wie neutral er aus engen Passagen wie dem Adenauer Forst herausbeschleunigt“, sagt Lars Kern.